Frage von Snoopy323F, 57

Kuchen: Wie imitiere ich Katzenstreu?

Ich gebe zu es ist eine seltsame Überschrift, aber eine andere viel mir nicht ein =)

Folgendes:
Meine Mutti und meine Schwester haben am selben Tag Geburtstag und sind beide absolute Katzenliebhaber. Dementsprechend habe ich mir ein Motiv für den Kuchen ausgedacht.

Ich möchte auf den oder um den Kuchen einen Kasten aus Fondant formen, der das Katzenklo darstellen soll. Auf diesem möchte ich dann das "Katzenstreu" drauf streuen und eine Mietze  darin platzieren, welche mit verzerrendem Blick einen bunten Haufen setzt. Für diesen Haufen möchte ich Meringue (siehe Bild), also einen der bunten Drops verwenden.
Allerdings fällt mir nicht ein, mit welchem Lebensmittel ich das Katzenstreu darstellen soll. Für die Darstellung von Erde habe ich immer zerbröckelte Oriokekse genommen, aber für Katzenstreu......keine Ahnung. Es müsste weiß/ grau und großporig sein.
Hat vielleicht jemand einen Tipp?

Expertenantwort
von Pummelweib, Community-Experte für Torte, 26

Einfach Zucker mit grauer Lebensmittelfarbe einfärben, wenn du magst, kannst du auch schwarz nehmen. Am besten nimmst du Gelfarbe, die von Wilton ist sehr gut.

Wenn dir das zu viel Arbeit ist, kannst du auch bunten Zucker kaufen, schau mal bitte hier: http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=bunter+zucker

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Kommentar von Snoopy323F ,

Danke:)
Wiltonfarben habe ich sogar:D

Antwort
von Sterntaler90, 34

Die Idee ist höchst amüsant! Das Endprodukt würde ich gerne sehen. 

Zu dem Katzenstreu: Ich weiß nicht, ob das geht, aber du könntest versuchen, den schon erwähnten Hagelzucker teilweise mit schwarzer Lebensmittelfarbe einzufärben. (Pulver! Flüssige Farbe löst den Zucker auf) Sonst würde ich schauen, ob es so was ähnliches in der Dekoback-Abteilung gibt. Es gibt z.B. so zerschnipseltes Esspapier. Wenn man das sehr klein macht... Oder die Oreos mit Frischkäse oder so aufhellen? Vllt kann man grauen Fondant auch iwi klein krümeln?

Sorry, das sind jetzt sehr viele Tips, aber mir ist während dem schreiben immer mehr eingefallen.

Kommentar von Snoopy323F ,

Kein Problem! In diesem Fall freue ich mich über mehr :) Danke

Kommentar von Sterntaler90 ,

Wurde der Kuchen den inzwischen gemacht und wenn ja, wie hast du das 'Katzenstreu-Problem' gelöst? 

Antwort
von brownie2016, 26

Du könntest einen kleinen Kuchen backen (Biskuit oder so) und den dann zerbröseln und mit Frischkäse vermengen evtl noch Lebensmittelfarbe wenn du willst aber ich denke die Küchenkrümel mit Frischkäse sehen auch so schon gut aus;)

Kommentar von Snoopy323F ,

Was schlägst du für ein Kuchen vor? :)

Kommentar von brownie2016 ,

Naja Biskuit zum Beispiel, wie bereits erwähnt :)

Kommentar von Snoopy323F ,

Ah stimmt! Sorry das habe ich überlesen :/

Antwort
von ingwer16, 43

Herrlich die Idee ! Vielleicht Krokant ?

Kommentar von Snoopy323F ,

Das ist eine Idee! Danke:)

Antwort
von dele14, 37

Mir fällt spontan hagelzucker ein:')

Kommentar von Snoopy323F ,

Diese Zuckerart sagt mir nichts. Da werde ich gleich mal googlen. Danke für den Tipp:)

Kommentar von Salzprinzessin ,

Gibt es in jedem Supermarkt ....

Mir war noch eingefallen, dass du vielleicht für das Streu

Mini-Marshmallows mit der Schere zerkleinern könntest.

Antwort
von rosacanina45, 43

vielleicht mit Kokosflocken

Kommentar von Snoopy323F ,

Auch sehr gut! Danke:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community