gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kuchen kommt nicht aus der Kastenform raus, was tun?

gefragt von pelligrino am 27.03.2009 um 10:16 Uhr

Hab die Form eingefettet und eingemehlt, aber jetzt kommt der nicht aus der Form raus? Was kann ich tun? Bin schon am Rand mit einem Messer entlang gegangen, aber irgendiwe klemmt es. Wie bekomm ich den Kuchen da raus?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haushalt x 17.387 Küche x 4.984 Backen x 2.697 Kuchen x 919 Kastenform x 2

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

barbarinchen
beantwortet von barbarinchen am 27. März 2009 10:17
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Leg ein feuchtes Geschirrtuch auf die gekippte Form und lass ihn mal auskühlen! Vielleicht klappts dann besser!! Ich drück die Daumen

Weitere gute Antworten

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 27. März 2009 10:17
5x

Auf den "Kopf"stellen und für 10 Minuten ein nasses Küchentuch drüber legen.

sikas
beantwortet von sikas am 27. März 2009 11:21
2x

Du schreibst eingemehlt. Mit Mehl wunderts mich nicht da nimmt man eigendlich geriebene Semmel oder irgenwas anderes gröberes wie Gries aber kein Mehl.Auslösen sollte man auch spätestens ca10 mi nach dem backen weil es sonst wieder fest wird. Jetzt bleibt nur gedult umdrehen und kräftig nach unten stoßen das es ordendlich ruckt. Irgenwann wird er sich schon lösen,nur nicht aufgeben.

Meine Oma sagte inmmer:"Mit Geduld und Spuke fängst Dir ne Muke"

LG Sikas

Kommentar von Bd9d8ed64462490578d9bdfefa5ac60bsmallFranticek am 27. März 2009 16:58

Genau das gleiche wollte ich gerade eben auch schreiben. Mehr nimmt man fuer so etwas ganz bestimmt nicht. Semmelbroesel (Weckmehl sagten wir immer) ist ganz gut, ich habe oft Gries genommen. Wichtig ist halt, dass alles schoen gleichmaessig bestrichen und bestreut wurde.

Floriheidi89
beantwortet von Floriheidi89 am 28. März 2009 14:30
0x
  • die Kuchenform mehrmals genau waagerecht auf die Tischplatte klopfen - dann fällt meistens der Kuchen aus der Form - oder der Kuchen ist klitschig ... dann zerbricht der Kuchen -
  • oder die Form ist nicht mehr in Ordnung - dann leider in die Tonne - oder die antihaftbeschichteten Formen nehmen - aber etwas Fett brauchen die auch beim ersten Mal -
  • wenn die Form behalten wird .. dann mehr ausfetten und viel kleingehackte Nüsse nehemn - oder Backpapier rein legen - es gruesst Floriheidi89

elizza
beantwortet von elizza am 28. März 2009 11:40
0x

Also, ich machte es auch so mit allen Kuchenformen, einfetten und mit Mehl bestäuben,mir kommen die Kuchen auch immer aus der Form, mit Ausnahmen, das kann mal passieren.Bei den Kastenformen habe ich Dir aber einen supetrick,schneide eine Dauerbackfolie so aus, dass sie genau in die Form passt, ich habe jede Form, wo es nu geht, damit ausgekleidet, die Folie kannst Du ewig lange wieder verwenden, nur mit Spülmittel abwaschen,trocknen lassen,und wieder in die Form legen,einfetten brauchst Du auch nichts mehr. Bei mir klebt seither keinen Kuchen mehr, auch bei runden Formen machbar.

anonym
beantwortet von orientboy am 27. März 2009 10:21
0x

also ich habe es mal so gemacht und war recht zufrieden. allerdings musst du ein endstück opfern. schneide eine scheibe vom endstück runter, dann nimmst du ein filetiermesser, das natürlich biegsam ist und versuchst langsam an dem sichtbaren boden entlang dein werk zu befreien. toi toi toi

andreas48
beantwortet von andreas48 am 27. März 2009 10:17
0x

umdrehen und vorsichtig auf die Unterseite mit Gefühl klopfen bzw. richtig kalt werden lassen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.