Frage von brokenheart92,

kuchen in herzform backen , wie ?

also ich möchte meiner freundin einen kuchen in herzform als dankeschön backen nur hab ich keine herzform und möchte auch keine machen.. kennt ihr ein rezept wie man so einen kuchen backen kann ohne eine form ? wäre wirklich echt super

Antwort von Fina13,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Es gibt von Dr. Oedker einen "Erdbeer-Jogurth-Torten/Kuchen-backmischung" da ist eine Herzbackform aus Pappe mit dabei :-)

Antwort von coeleste,

beim letzten kommentar wird geschrieben: wie:

http://www.chefkoch.de/forum/2,35,173127/Kuchen-in-Herzform.html

Antwort von ABC234,

Runden Kuchen backen und Herz ausschneiden! Nach dem Verzieren sieht man ja nicht mehr das es ausgeschnitten ist.

Antwort von Bimbamoma,

Du backst einen ganz normalen runden Kuchen (ohne Loch in der Mitte,also mit euner Springform) und schneidest dann ein Herz aus. Dazu machst zeichnest duvorsichtig ein Herz auf Pappe, schneidest es aus, legst es auf den Kuchen und schneidest mit einem Messer um die Pappe herum, so bekommst du ein Herz. Ich wünsche dir viel Erfolg.

Antwort von immer1idee,

Habe ich zwar noch nicht ausprobiert, aber wie wäre es ein herz aus pappe als platzhalter auszuschneiden. ringsum backpapier, dahinter erbsen, da wo die pappe liegt teig einfüllen (pappe natürlich vorher/dabei wegnehmen, ohne dass der rand einfällt) somit braucht man nicht ganz soviel teig wie bei der zuschneideversion.

besser finde ich noch:

kuchen rund backen, aus backpapier ein herz ausschneiden und das als dekor auf die torte legen. statt backpapier kann man ja auch blätterteig in form geschnitten ausbacken und auflegen, je nach kuchen mit entsprechender glasur.

das verschwendet nicht soviel kuchen (wäre doch schade)

Antwort von Midgarden,

Dann back doch einfach einen runden oder eckigen Kuchen, schneide Dir aus Papier eine Schablone und lege sie auf den gebackenen Kuchen, um entlang der Schablone den Kuchen zurechzuschneiden.

Ab gleichmäßigsten wird Deine Schablone, wenn Du das Papier erst in der Mitte faltest und quasi "ein halbes Herz" ausschneidest - wenn Du es dann aufklappst, hast Du eine genz symmetrische Schablone

Antwort von Cronosite,

du backst den kuchen ganz normal und schneidest dann die herzform einfach aus... bei nem festen kuchen ist das kein problem... wenn du ne torte mit creme oder sahne hast dann vorher einfrieren und anschließen ausschneiden... eigetnlich ganz einfach...so haben wirs in der kondirorrei gemacht

Antwort von sharethisroad,

ich denke es ist am besten wenn du einen kuchen in einer runden form machst, und ihn dann vorsichtig in form schneidest.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten