Frage von gfpnet, 58

Kuchen in Bierform - wie am besten backen?

Haben vor, einem Freund einen Kuchen in Form einer Bierflasche zu backen. Das schwierigste wird wohl die Form an sich sein, wie sollten wir da am besten vorgehen? Ist es klug, einfach einen "normalen" rechteckigen Kuchen zu backen und den dann zurecht zu schneiden? Oder doch irgendwie in zwei Teile, Körper + Hals? Hat da jemand Erfahrung mit? Und für die Verzierung haben wir uns überlegt, wahrscheinlich solche "Zuckerstifte" zu benutzen. Wie würdet ihr denn vorgehen? Gibt es hier Backprofis die uns Tipps geben können? Würden uns sehr freuen!

Antwort
von Goodnight, 44

Kastenform und zurechtschneiden ist der richtige Weg. Ihr müsst sicher mehrere Kuchen backen oder den Teig im Backblech machen, ausschneiden und aufbauen. Da kann man auch wunderbar eine Füllung zwischen die Schichten schmieren.

Mit Marzipan überziehen und dekorieren.

Antwort
von Vivibirne, 20

Schau mal wie man den cola kuchen macht. Ich würde genauso vorgehen aber es als bier flasche verzieren statt als cola Flasche

Antwort
von blackparade25, 36

Ich Würde die Form aus einem runden oder rechteckigem Kuchen ausschneiden und dann mitt gefärbtem Marzipan oder Fondant überzihen und mitt Lebensmittelfarbe oder Zuckerschrift verzihren.

Antwort
von sikas, 23

2 Bleche Buiskuite backen ca 1cm hoch daraus Kreise für Pilz von 6cm für Weizen 7cm ausstechen und mit creme nach wahl  stapeln für den Hals passend kleinere durchmesser.

So 6 Flaschen machen die mit Marizpan oder Fondant in passender Farbe umhüllen.Wenn du geschickt bist reiches auch mit der Creme eine gute aussen form zu gestallten

Einen Sixpackkarton basteln Edikete aus Esspapier gestallten auf Flaschen kleben mit zuckerguss.

LG sikas

Kommentar von sikas ,

noch eine tolle alternative gefunden schau dir das Video an das ergäbe große Flasche :

https://www.youtube.com/watch?v=W2bjXX5AJ5Y

musst nur eine Plastik Flasche finden die der Form entspricht.Gibt da so 2oder3 Liter Flaschen Bier in russichen Läden.

Antwort
von robi187, 30

nimm einfach einen runde tortenboden der dick ist,

schneide ihn in schichten und scheide die bierflasche aus,

dann bestreiche ihn mit einer masse und zum schluss kannst es mit gelb weißer oder so masse beschmieren?

Antwort
von Andreaslpz, 23

Hier gibts zumindest ne Backform in Flaschenform 

https://www.torten-boutique.de/wilton-backform-flasche/a-4448/#.V6b65EuLS70

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten