Kuchen backen lernen?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

ezepte kriegst du, wenn du den Suchbegriff eingibst. Eine Seite habe ich für dich geöffnet:

http://www.kochbar.de/rezepte/einfacher-schokokuchen.html

Beim Backen ist sehr wichtig,
1. Die Mengen genau einzuhalten
2. die Reihenfolge wie im Rezept angegeben einzuhalten
3. Genau zu arbeiten

Kochen ist einfacher, da kann man noch ne Prise von dem Aroma oder ein wenig mehr Wasser zugeben, es wird dennoch gut. Beim Backen muss alles genau stimmen und vor allem nur die Erfahrung bringt gute Resultate, da jeder Backofen anders ist. Mal ist es hinten zu heiss, der Kuchen wurde nicht genau in der Mitte eingelgt, die Temperatur war anders etc.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Wischkraft1
20.05.2016, 02:14

😍 Danke für den Stern 😗

1

Es gibt viele verschiedene Kuchen und zu jedem gibt es viele Rezepte, einfach nach so einem Rezept vorgehen. Für normale einfache Kuchen brauchst du dazu keinen speziellen Kurs belegen. Klar man kann es auf einem höheren Niveau erlernen. Deshalb gibt es ja auch die Ausbildung zum Bäcker und Konditor als Handwerksberuf. Und sicher gibt es auch diverse Kurse zum Kochen und Backen. Aber wenn man am Anfang einfach nach Rezept backt, hat man eigentlich ziemlich schnell ein Gespürr, wie man backt und fängt selbständig an, auch mal zu improvisieren usw.

Kommentar von BlauerSitzsack
18.05.2016, 02:43

Hey, du bist wieder da :D

Ich laß mal auf deinem Profil, dass du weg bist.

Wundert mich gerade voll.. ^^

Lg

0

Beides. Es gibt Rezeptbücher und es gibt Kurse. Wenn Du Dich Schritt für Schritt an das Rezept hältst, kannst Du so aus einem Buch lernen, wie man einen Kuchen backt. In einem Kurs bekommst Du eventuell noch den einen oder anderen Tip und Trick mit auf den Weg. Außerdem ist der Kurs natürlich kommunikativer.

Gruß Matti

ich hab einfach immer das gemacht was im rezept steht und meine kuchen sind nicht unbedingt schlecht

Schnapp dir das nächstbeste Kochbuch und fang an. Oder schau bei Chefkoch.de und nimm eines der einfacheren Rezepte :)

Kommentar von PikachuAnna
18.05.2016, 02:35

Pahahaha als ob er um halb 3 Kuchen backen würde :D

0

Kochbuch-, Internetrezept - Rühren, backen - dafür braucht man keinen Kurs.

Man fängt allerdings nicht gerade mit einem komplizierten Rezept an.

Die meisten Volkshochschulen bieten Kurze an in denen man Backen lernen kann. Ist vielleicht "lustiger" als Bücher zu wälzen.

Kommentar von Oubyi
19.05.2016, 13:36

Autsch!
Natürlich "Kurse".
Da hat mich ein Fehlerteufelchen überlistet.

1

In groß Städten gibt es auf jeden Fall Kurse

Ja es gibt Kurse und Lehrbücher und auch Rezepte im Internet

Wenn du einen schlichten Marmorkuchen backen willst, reicht ein Buch und ein wenig Übung.

Allerdings wäre für Schnörkel und auch ein ausgefallenes Inneres (wie ein Herz) ein Kurs vielleicht keine schlechte Idee.

Kommt immer darauf an, was man selber machen und wie weit man gehen will.

Ich wünsche Dir noch eine schöne Nacht.

Auf youtube gibt es sehr viele Videos dazu.

Bei Dr.Oetker auf der Rückseite :D

Was möchtest Du wissen?