Frage von Kathi280798, 39

Kuchen aus Kuchenform?

Hallo, habe gerade einen Kuchen in so eine Gugelhupfform gegeben. Habe sie mit Öl eingefettet, da wir keinen Butter zu Hause haben. Vergessen habe ich aber, darüber dann Semmelbrösel zu streuen.

Bitte sagt mir wie ich den Kuchen nach dem Backen am Besten aus der Form bekomme!

Lg.

Antwort
von TorDerSchatten, 35

Nach dem Backen die heiße Form auf ein Kuchengitter stellen und ca. 10 Minuten abkühlen lassen. Nicht länger!

Dann die Form auf eine Kuchenplatte stürzen.

Grund: Zwischen Kuchen und Form bildet sich in der Abkühlphase etwas Kondensflüssigkeit (Feuchte), dadurch geht der Kuchen aus der Form. Wenn du den Kuchen komplett in der Form abkühlen lässt bis er kalt ist, zieht der Teig die Feuchtigkeit wieder ein und klebt an der Form fest.

Wenn du die Form zu früh stürzt (völlig heiß aus dem Ofen), hat sich diese Feuchte noch nicht gebildet und es kann sein, daß der Kuchen in Stücken herausfällt.


Expertenantwort
von Pummelweib, Community-Experte für Torte, 10

Fürs nächste Mal

Den Kuchen vorsichtig mit einem Messer, oder Schaber am Rand lösen, abkühlen lassen.

Ein feuchtes, warmes Tuch um die Form wickeln und etwas einwirken lassen.

Wenn es beim stürzen immer noch nicht raus geht, leicht auf eine Tischkante klopfen, bis es sich löst.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Antwort
von Sunnycat, 39

Die Form nach dem Backen in ein feuchtes Geschirrtuch einwickeln und etwas überkühlen lassen, dann vorsichtig stürzen....

Antwort
von Salzprinzessin, 11

Und für das nächste Mal: Form nicht mit Öl auspinseln sondern mit weicher Butter oder Margarine und dann "ausbröseln". Öl ist für diesen Zweck nicht optimal.

Kommentar von Lottl07 ,

"Salzprinzessin", sie hat doch geschrieben das gerade keine Butter zur Hand war, deshalb Öl!

Kommentar von Salzprinzessin ,

Und ich habe geschrieben: "Für das nächste Mal  !!!"

Antwort
von Schwiegermutti, 22

Kuchen nach dem backen in der Form noch ruhen lassen ca 10 min 

Dann stürzen und ein paarmal auf den Boden Klopfen 

Viel Glück 

Antwort
von Shany, 34

Kuchenform auf den Kopf mit einem kalten Messer drauf klopfen

Vorher nach dem backen noch 20Minuten ruhen lassen versteht sich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community