Frage von Go4Run, 15

Kubuntu Windows Zeiteinstellung?

Hey Leute,

Ich habe seit 2 Tagen auf einer anderen Festplatte Kubuntu 16.04 installiert. Wenn ich z.B. zuerst Kubuntu starte und danach Win10, dann wird die Systemzeit bein Win um 2 Stunden zurück gesetzt. Andersrum bleibt die Zeit richtig. Weis jemand woran das liegt?

Danke für eure Hilfe :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kerridis, 10

Stell Kubuntu von UTC auf localtime um oder stell Windows auf UTC um, falls das inzwischen geht. Wenn du mehrere Betriebssysteme parallel auf dem Rechner verwendest, müssen sie das gleiche Zeitzonenprinzip verwenden. Bei UTC wird zur BIOS-Uhr (oder was immer auch statt BIOS vewendet wird) hinzuaddiert (bzw. abgezogen, je nach Zeitzone), d.h. im Betriebssystem angezeigte Uhrzeit und BIOS-Uhrzeit stimmen nicht überein; das ist bei Linux Standard, bei Windows aber nicht.

Antwort
von NitrodeXXer, 9

Das is normal. Musst bei Windows die Zeitzone ändern.