Frage von GunnarPetite, 21

kUbuntu: Verschlüsseltes Home-Verzeichnis beim Start automatisch einhängen?

Beim Systemstart unter Kubuntu startet die grafische Benutzeroberfläche nicht richtig, es ist immer nur der Mauszeiger auf schwarzem Grund zu sehen.

Wenn ich dann in einer Shell das Home-Verzeichnis mit ecryptfs-mount-private einhänge, kann ich anschließend mit startx die GUI korrekt starten.

Das kann aber doch nicht der reguläre Weg sein. Wie kriege ich es hin, dass das System normal komplett startet?

Antwort
von Linuxhase, 14

Hallo

Verschlüsseltes Home-Verzeichnis beim Start automatisch einhängen?

Das widerspricht doch dem was man mit einer Verschlüsselung eigentlich erreichen will!

Wenn ich dann in einer Shell das Home-Verzeichnis mit
ecryptfs-mount-private einhänge, kann ich anschließend mit startx die
GUI korrekt starten.

Dann hast Du wohl bei der Installation oder direkt danach einen Fehler gemacht, denn:

Das kann aber doch nicht der reguläre Weg sein.

Installiere neu, ist schneller ;-)

Linuxhase

Kommentar von GunnarPetite ,

Mit "automatisch einhängen " meinte ich natürlich legitimiert, aber ohne den beschriebenen Umweg.

Antwort
von joernius, 4

Mit sicherheitstechnischen Unsinn meine ich, wenn der Schlüssel lokal vorhanden ist ist er dann ja auch zugänglich, nicht nur vom Rechner.

Kommentar von GunnarPetite ,

Richtig. Eine Passworteingabe sollte ja  verlangt werden. Aber bitte über die GUI und nicht so, dass ich über eine tty einloggen und das Home-Verzeichnis manuell einhängen muss.

Antwort
von joernius, 9

Das ist sicherheitstechnisch Unsinn. Wenn das funktionieren soll, so muss der Schlüssel lokal vorhanden sein. Das kann man dann auch sein lassen....

Kommentar von GunnarPetite ,

Was genau ist sicherheitstechnisch Unsinn? Was hätte ich anders machen sollen? Entschuldige bitte, dass ich da nicht so versiert bin.

Kommentar von GunnarPetite ,

Dass etwas schief gelaufen ist und das nicht ist, wie es sein soll, ist mir ja klar.  Sonst hätte ich die Frage gar nicht gestellt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten