Frage von Raphael2602, 92

Ktm Smc r 690 spiegel Pflicht?

Reicht nur ein Spiegel zum aufklappen wie bei einer 125er ?

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 61

Ja, ein Spiegel reicht genauso wie bei einer 125er , nämlich nicht!

Jedes Mopped das nach 1990 gebaut wurde und schneller als 100km/h fährt, oder das ab 2003 gebaut wurde und schneller als 45km/h fährt braucht 2 Spiegel.

Kommentar von Raphael2602 ,

Das stimmt nicht 125er egal wie schnell die fahren brauchen nur ein Spiegel. Sagt sogar jeder Fahrschullehrer

Kommentar von Effigies ,

Was der Fahrlehrer sagt is wurscht. Es steht so im Gesetz.

Kommentar von matrix791 ,

StVZO § 56 Spiegel
[Der Anhang dazu verweist auf die Richtlinie 97/24/EG (dort Seite 211), wonach die Spiegelfläche nicht kleiner sein darf als69 cm², das entspricht einem runden Spiegel mit einem Durchmesser von 9,4 cm, in einen nicht runden Spiegel muß ein Kreis mit 7,8 cm Durchmesser passen. - Also Finger weg von diesen ritterkreuzförmigen Spieglein! - Mindestens zwei Spiegel braucht das Motorrad, nur Kleinkrafträder und vor dem 01.01.1990 zugelassene Motorräder kommen mit einem Spiegel links aus, a.a.O. Seite 223 und Übergangsvorschrift in der Neubekanntmachung der StVZO vom 18.10.1988, BGBl. 1988, S. 1793 ff., dort § 72, Übergangsbestimmung zu § 56 Abs. 2 Nr. 6 (S. 1872, links mitte). Hier ist ein Link zur Fundstelle beim Bundesanzeiger

FAzit:  du brauchst 2 Spiegel und das steht so im Gesetz.  Dein Fahrlehrer liegt falsch. 

Antwort
von Aimyou, 73

Soweit ich weiß wenn in den Papiere die Geschwindigkeit über 105km\h liegt brauchst du zwei

Kommentar von Raphael2602 ,

Aber eine 125er fährt auch so um die 120km/h

Kommentar von Effigies ,

Eine 125er braucht ja  auch 2 Spiegel.

Es sei denn sie ist älter als Bj 1990, oder älter als bj 2003 und hat die 80km/h Drossel noch drinnen. 

Kommentar von Aimyou ,

Es geht aber um den eingetragenen wert

Antwort
von rampe6, 42

einfachste Anwort - wie viele Spiegel sind denn serienmäßig dran?

Da hast du auch gleich die richtige Antwort quasi vor Augen.

Kommentar von Raphael2602 ,

In der Fahrschule meinten die das eine 125er nur ein Spiegel braucht obwohl sie mit zwei verkauft wird

Kommentar von Effigies ,

Das war mal so, bei Leichtkrafrädern die vor 2003 zugelassen sind und noch die 80km/h Sperre drin haben.

Dein Fahrlehrer könnte mal nen Auffrischungskurs gebrauchen, wenn er schon die Bekanntmachungen vom Fachverband ned liest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten