Frage von Tooobey, 80

KTM RC 125 IXIL HYPERLOW BLACK XL passt das?

Ich habe eine rc 125 und da ich der maschiene den sound verpassen möchte den sie verdient habe ich mich mal nach einem auspuff umgesehen. Dabei bin ich auf den IXIL HYPERLOW BLACK XL gestoßen der in einem video and eine duke monitert wurde. Meine frage ist ob man den Auspuff auch an der rc ohne probleme montieren kann bzw. ob jemand einen weg kennt dies herrauszufinen. Viele Dank im Vorraus, Tobi

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Motorrad, 48

Hallo Tobi,

es gibt ihn auch für RC 125.

http://ixil.com/de/rc-125-2015/1142-l3xb.html

Wenn es legal bleiben soll, dann muss der Auspuff E-geprüft sein und hat somit auch kaum bis keine Leistungssteigerung.

Das ist viel verbranntes Geld für nichts - oder doch für etwas, nämlich mit dem falschen oder einem manipulierten für sogar eine schlechtere Leistung.

Ich habe nichts gegen 125er, aber welchen Sound hat eine 125er verdient? Klang und Sound sind wirklich etwas anderes.

Wenn du aus Geknatter einfach nur schreckliches Geknatter machen und ein Loch in deinen Geldbeutel reißen willst, dann kauf dir einen Zubehör-Auspuff.

Vorher sieh und vor allem hör dir aber nachfolgendes Video an.

Da ist dein gewünschter zwar nicht dabei, aber auch der wird sich mit DB-Killer nicht besser anhören.

Viele Grüße

Michael


Kommentar von Tooobey ,

naja also gedacht war das ganze so, dass ich mir jetzt schonmal nen auspuff hole und den selben dann für die nächste maschiene also ktm rc 390 verwenden kann ... aber mir dämmert langsam dass das nichts wird

Kommentar von Tooobey ,

obwohl ... der auspuff geht für beide fahrzeuge. ich verstehe nur deine bedenken wegen dem "geknatter" nicht ... die ktm ist ein 4-takter und kein 2-takter und knattert nicht sondern klingt eher wie ein gemütlicher rasenmäher

Kommentar von 19Michael69 ,

Hallo Tobi,

dass du denselben Auspuff an beiden Motorrädern verwenden kannst wird wohl nicht funktionieren.

Der für die RC 125 hat zumindest eine andere Referenz-Nummer als der für die RC 390.

Selbst wenn er passen würde, er muss auch immer für das entsprechende Motorrad zugelassen sein.

Ich möchte mit meinen Antworten einfach zum Nachdenken anregen.

Meist ist ein Zubehör-Auspuff viel investiertes Geld für wenig bis keinen echten Nutzen.

Das Leben kostet viel Geld und gerade als Jugendlicher hat man davon ja nicht Unmengen. Daher sollte man immer zweimal darüber nachdenken, ob es die Sache wirklich wert ist.

Und zum Klang: Rasenmäher bleibt Rasenmäher ;-)

Gruß Michael

Kommentar von Tooobey ,

bist du dir sicher dass man ihn nicht für beide verwenden kannst/kennst du einen weg dass herrauszufinden ? ^^

Kommentar von 19Michael69 ,

Hallo Tobi,

schade, dass mein Wink mit dem Zaunpfahl bezüglich eines Zubehör-Auspuffs an einer 125er anscheinend nicht bei dir angekommen ist ;-)

Ich weiß auch nicht, ob du dir mit dem IXIL wirklich einen Gefallen tust. Für die RC finde ich ihn nur auf der Herstellerseite, aber in keinem Shop.

Selbst in Shops, in denen er für die Duke angeboten wird, gibt es ihn nicht für die RC.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du keinen Auspuff für die eine auch legal an der anderen verbauen darfst.

Ich habe mal auf der Seite von Polo jeweils den gleichen für beide rausgesucht. Kostet das gleiche, sieht gleich aus, hat aber eine andere Bestellnummer:

http://www.polo-motorrad.de/de/thunder-auspuff-fur-ktm-rc-125-alu-edelstahl.html
http://www.polo-motorrad.de/de/thunder-auspuff-fur-ktm-rc-390-alu-edelstahl.html

Wenn also überhaupt ein anderer Auspuff, dann einfach ein wenig gedulden und erst für die 390er kaufen.

Gruß Michael

Kommentar von Tooobey ,

ok vielen dank für die hilfe :3

Kommentar von 19Michael69 ,

Sehr gerne ;-)

Gib mal Bescheid, wie die Sache dann schlussendlich ausgegangen ist, bzw. wie und wenn für was du dich entschieden hast.

Gruß Michael

Kommentar von Tooobey ,

mach ich ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community