Frage von milkaundoreofan, 70

KTM Duke 125ccm - Wie mache ich einen Wheelie?

Hallo Liebe Community,

ich bin ein sehr begeisterter, Fortschrittlicher, Motorradfahrer, der zwar erst 16 ist und auch schon auf verlassenen Flughäfen mit 600er Maschinen gebrettert ist, der sich also sehr ins extreme stürtzt. Ich liebe es aufzufallen mit meiner KTM Duke 125 ccm und würde gerne von jemanden erfahrenem wissen: Wie schaffe ich es einen Wheelie zu machen? Wie muss ich anfahren, wieviel Gas muss ich geben? Muss ich bremsen?

Bitte um Antwort nur auf diese Frage! Bitte keine Antworten wie "Du bringst dich selber und andere in Gefahr" Bitte untersagt dies,

MfG Fabi

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von markus1fredl, 53

Sers ich fahre ne wr und kann recht gute wheelies und mit der Duke habe ich es auch schon geschafft also probieren es so

1 mit 10 kmh kupplung ziehn
2 erstmal 1/3 Gas geben (mit der Zeit steigern)
3 am lenker nach hinten reisen (nicht nach oben Anfänger Fehler) und gleichzeitig Kupplung ganz schnell kommen lassen
4 Fuß immer auf der hinterradbremse fals du zu hoch kommst
5 üben üben üben üben

hoffe ich konnte etwas helfen :D

Kommentar von Effigies ,

Falsch.

Kommentar von markus1fredl ,

Ich mache es so und kann bis in den 2 Gang ein wheelie mit meiner wr und mit der Duke ist es nicht anders

Kommentar von Effigies ,

Kannst du ihn bei Schrittgeschwindigkeit?

Kommentar von markus1fredl ,

Ja ich kann ihn zwischen 5 und 20 kmh hochziehen und bis 50 halten

Kommentar von Effigies ,

Nix bis 50, Du sollst nicht beschleunigen, Wheely bei konstanter Geschwindigkeit.

Kommentar von BlackDevil21 ,

Ich fahre eine yzf r125.

Wenn ich mal einen Wheelie mache dann mache ich das auch so.

Mit einer 125iger geht das aber allgemein eher schwer. (zumindest mit Sportler oder Naked)

Hinzufügen kann ich noch, das wenn du sie erstmal am Kippunkt hast, (falls du das schaffen solltest ich schaffe das nicht und habe zu viel Angst das ich sie Umwerf xD) dann solltest du die Kupplung leicht anziehen und wieder raus lassen dadurch kannst du den Wheelie besser oben halten.

Kommentar von markus1fredl ,

ich sage ja nicht das ich ihn perfekt kann ;)

Antwort
von turboetina, 16

Moin, ich hab gerade deine Frage gesehen und bei Youtube ein ganz cooles Video entdeckt, fand das ganz witzig gemacht.. vielleicht hilft es dir ja weiter :)

Antwort
von Effigies, 31

So geht das: