Frage von ryanbike, 52

KTM 125 EXC mit A1?

Hallo,

ich habe eine Frage. Ich will mir eine KTM 125 EXC zulegen. Der Verkäufer hat sie angemeldet und alles. Es sind 15 PS eigetragen, aber die KTM ist offen und hat 42 PS (laut ihm). Ist das ein Problem oder achtet die Polizei nur auf die Papiere? Hört man das, dass sie 42 PS hat?

MFG

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 20

Zum einen ist die EXC eine reine Wettbewerbsmaschine die man auf der Straße gar ned  sinnvoll fahren kann.

Die Wartungskosten von so nem Sportgerät sind auf den Kilometer umgerechnet teurer als Taxi fahren.

Außerdem ist sie nur mit 5,6PS Straßenzugelassen. Keine
Ahnung wo der Händler ein 15 PS Gutachten her hat, aber  einer strengeren Überprüfung durch den TÜV hält das nicht stand.

Mit 42PS begehst du ne Straftat, und das auf die denkbar auffälligste Weise. Da bist du wesentlich besser drann wenn du gleich ne legale , stärkere Maschine nimmst. ne DRz400 wäre genau so illegal, aber erheblich billiger , robuster und du wirst ned so leicht erwischt. 

Und ob man das hört?  Das Mopped ist selbst gedrosselt auf 5,6PS so auffällig, daß du damit nicht durch die Stadt fahren kannst ohne daß Anwohner dich bei der Polizei melden. Dann rücken die aus und suchen gezielt nach dir. Und denkst du da sind nur VoIIidioten unterwegs? Da weis doch jeder daß das eigentlich ein Rennsportmodell ist das nicht auf die Straße gehört.
Die werden dir die Karre vom Gutachter völlig zerpflücken lassen.

Antwort
von KaramellToffee, 28

Ja da gibt es durchaus einen Unterschied im Klang. Ganz zu schweigen von der Beschleunigung die jedem Polizisten auffallen wird. Als passionierter Motorradfahrer der damals auch den A1 gemacht hat gebe ich dir den Rat die 2 Jahre bis du 18 bist 15 PS zu fahren. Du bist auch so flott unterwegs und in 2 Jahren wirst du mit einer relativ hohen Wahrscheinlichkeit mal angehalten. Neben einer Geldstrafe kann auch mal schnell eine Führerscheinsperre hinzukommen, so dass du später noch Jahre warten musst um den großen Schein oder den Autoführerschein zu machen. Das ist es nicht wert.

Mfg   

Expertenantwort
von Siraaa, Community-Experte für Führerschein, 23

Einem einigermaßen geschulten Polizist fällt das problemlos auf.

Sofern du also nicht auf jemanden triffst, der das Wort Motorrad nur aus dem Duden kennt (stark übertrieben^^) fällt es auf.

Also Finger davon lassen. 15 PS sind auch schon ganz gut und reichen zumindest für den Alltag (Autobahn vielleicht mal ausgenommen) gut aus. Auf jedenfall sind sie es nicht wert, dass man dafür ein Fahren ohne Fahrerlaubnis riskiert.

Kommentar von Effigies ,

Einem einigermaßen geschulten Polizist fällt das problemlos auf.

Eine offene EXC im Stadtverkehr fällt einem Blinden mit Kopfhöhrern auf.

Da kann er auch gleich nackich mit nem Schild "Fang mich!" auf dem Rücken an der Polizeiwache vorbei wheelen. ;o)

Kommentar von Siraaa ,

hast Recht :-D 
Wollte es nicht zu offensichtlich schreiben :-P
Deswegen zur Verdeutlichung der zweite Satz mit dem Motorrad und dem Duden ;-) 

Antwort
von derhandkuss, 25

Lass die Finger davon! Du musst mit jedem Leichtkraftrad alle zwei Jahre zum TÜV zwecks Hauptuntersuchung. Spätestens dort fällt das garantiert auf!

Kommentar von Effigies ,

Die EXC ist kein Leichtkraftread, sondern ein Rennsportgerät.

Wenn er sich damit nur ein mal einem Polizeifahrzeug auf weniger als 1000m nähert, sind die an ihm dran. 

Das Ding fällt so auf, daß die Anwohner bei der Polizei anrufen und ihn melden wenn er damit durch den Ort fährt.

Antwort
von airsoftpro, 20

Ich dachte die Exc darf man nur mit 5,6 ps fahren, weil sie so leicht ist!

Kommentar von Effigies ,

Nein. Sie ist nur mit 5,6PS zugelassen weil sie sonst die Abgas und Lärmvorschrifen nicht mehr erfüllen kann.

Das Gewicht wäre nur wichtig wenn du sie mit dem A1 Führerschein fahren willst und dafür ist sie eh nicht vorgesehen.

btw würde das auch nur Maschinen betreffen die nach Jan.2013 zugelassen sind.

Kommentar von airsoftpro ,

Naja in diesem Fall schon. Dennoch gut zu wissen warum sie wirklich gedrosselt werden muss auf 5,6 ps

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten