Frage von Benni1050, 27

Kryptographie und Steganographie in der Datenübertragung (z.b. https) Wer weiß was dazu, bräuchte Infos?

Antwort
von GitUke, 21

Studiere Informatik mit Ausprägung IT-Sicherheit, kann also behaupten ein bisschen Ahnung davon zu haben. Was willst du wissen?

Kommentar von Benni1050 ,

Also ich hab das so verstanden das die Kryptographie ein Verschlüsslung ist. Und die Steganographie eine Verschlüsselung ist wo der Inhalt auch noch versteckt ist ? Ist das so richtig ? Und welche Art ist dann das https Protokoll ? Würde sagen eher Kryptographie oder ? Muss das für eine Präsentation Leuten erklären die sich nicht mit Computern auskennen xD

Kommentar von GitUke ,

Kryptographie ist in dem Sinne keine Verschlüsselungsmethode, sondern befasst sich mit der Ver- und Entschlüsselung (engl. encrypt und decrypt) von Informationen, um diese z.B. über unsichere Kanäle (z.B. wenn diese mitgesnifft oder anderweitig manipuliert werden können) zu transportieren. Ziel davon ist immer die Bewahrung der sog. Schutzziele:

  • Integrität der Daten
  • Authentizität
  • Verbindlichkeit
  • usw.

 Die Steganographie befasst sich mit der Verschlüsselung auf einem Datenträger irgendeiner Form, z.B. einem USB Stick. Hierbei ist aber die Besonderhet, dass die Daten auf dem Trägermedium so "versteckt" werden, dass jemand, der nicht weiß, dass sich darauf Daten dieser Art befinden, diese auch nicht finden kann. Hier werden die versteckten Daten aber natürlich trotzdem noch verschlüsselt. In dem Sinne kann man also sagen, dass die Steganographie ein Teilgebiet der Kryptographie ist. 

Hoffe das war irgendwie hilfreich :D 

Antwort
von lumi2000, 24

https://de.wikipedia.org/wiki/Kryptographie

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community