Frage von Curioso77, 31

Kryptographie: Schlüssel "rückwärts" errechnen?

Kryptographie:

Ist es - wenigsten theoretisch – möglich, den bei einer Verschlüsselung verwendeten Schlüssel (quasi rückwärts) zu errechnen wenn folgende Elemente bekannt sind:

=1= Die verschlüsselte Datei

=2= Die Verschlüsselungsmethode (Im schlimmsten Fall die „klassischen“ Verfahren durchprobieren.)

=3= Die Datei im unverschlüsselten Original – wobei diese Datei extra zu dem besagten Zweck angefertigt wurde und sehr komplex und umfangreich sein darf.

Sollte die Frage „dämlich“ sein, seht es mir bitte nach. In diesen Sachen bin ich nur ein interessierter Laie.Sollte die Frage schon gestellt worden sein verweist mich bitte auf die Quelle.

Hintergrund: Ransomware, Erpressungs-Trojaner, Locky, CryptoLocker, ...

Danke für die Mühe!!!

~ ~ ~ ~ 

Vielen Dank denen, die mir schon geantwortet haben !!!

Zur Präzisierung meiner Frage:

Es geht nicht darum solang herumzuprobieren bis der Schlüssel passt  (wobei sich dann die Frage erhebt ob es nicht sogar mehrer Schlüssel gibt die das leisten).

Ich meine vielmehr, ob es  - theoretisch - möglich ist den (evtl. - bei mehreren Lösungen - die)  Schlüssel direkt auszurechnen und wenn ja  unter welchen Voraussetzungen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Shalec, 1

Hej,

Wenn dir der Klar- und Ciphertext zur Verfügung steht, kannst du zumindest mit einer Bruteforce-Attacke eine Kollision finden. Ob das aber der Schlüssel war, bleibt unbeantwortet. ;) Je mehr Paare dir zur Verfügung stehen, umso weniger mögliche Schlüssel wirst du finden. (Insofern alle mit dem selben Schlüssel verschlüsselt wurden.)

Es gibt so viele unterschiedliche Verschlüsselungsarten, dass es kaum möglich ist, pauschal zu beantworten, dass aufgrund dieser Gegebenheiten immer der Schlüssel errechenbar ist. Hast du nur den Ciphertext zeigt dir z.B. das One-Time-Pad (Schlüssellänge = Klartextlänge), dass dies nicht ohne Einschränkungen möglich ist.