Frage von hdeuvxdgnkpuzfc, 511

Krummen Rücken durch Krafttraining beseitigen?

Ich habe einen krummen Rücken durch viel Zeit am PC, der so aussieht: https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/krummen-ruecken-gesundheit/0_or...

Kann man den Rücken durch spezielle Übungen im Fitness-Studio wieder gerade kriegen?

Antwort
von FlyingCarpet, 455

Müsstest Du mal mit dem Orthopäden abklären, ob es eine reine Haltungsschwäche ist, oder es sich um einen Haltungsschaden handelt. Eine Haltungsschwäche kann man gut austrainieren. Viele Fitness-Studios bieten REHA-Sport an, das kannst Du vom Hausarzt aufschreiben lassen und die Krankenkasse zahlt etwas dazu.

Antwort
von Amokhunter, 389

Generell ja, aber je nach dem wie stark das ausgeprägt ist wäre es empfehlenswert das mit einem Arzt abzuklären und ggfs. erst mal mit Reha-Maßnahmen anfangen.

Wenn das ganze sehr starke Schieflage hat und deine Muskulatur entsprechend schwach ist könntest du dir im Alleingang schlimmstenfalls das Kreuz brechen.

Antwort
von Deaktiviert693, 358

Hallo!

Frag doch mal direkt beim Arzt oder beim Physiotherapeuten nach. Dort kann man dir sicher Auskunft geben.

Antwort
von GelbRot, 335

Das sieht nach Hohlkreuz und oder Rundrücken aus. Der Rundrücken geht oft einher mit verküzter Brustmuskulatur und die lässt dich trainieren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community