Auf welcher Seite soll ich die Krücke benutzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der menschliche Instinkt verleitet einen dazu, die Krücke auf der Seite der Verletzung zu benutzen.

Richtig ist allerdings,die Krücke auf der anderen Seite anzuwenden, da man sie eigentlich in die natürliche Laufbewegung einfügen soll (der linke Arm schwingt nach vorne, wenn man mit dem rechten Bein einen einen Schritt geht).

Du kannst mit dem rechten Bein kaum auftreten. Da erscheinen 2 Gehstützen angezeigt. Wenn du aktuell nur eine hast, nimm sie mit dem linken Arm.

Eine Gehstütze wird dir dein Leiden noch verschlimmern. Welcher Orthopäde hat sowas denn angeordnet?

AARONner
Fragesteller

Warum wird das mein Leiden noch verschlimmern?

Ufosein  02.12.2015, 20:08
@AARONner

Durch die unsymetrische Belastung. Ich glaube einfach nicht, daß ein Mediziner dir nur eine Gehstütze verpaßt.

Olchimum  02.12.2015, 20:12
@Ufosein

So lange das verletzte Bein nur teilentlastet/geschont werden soll spricht doch nichts dagegen. Meine Mutter geht seit Jahren an "nur" einer Krücke.