Kroatisches Wort Bedeutung?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das ergibt schon Sinn, dass es "Liebe" bedeutet, zum Beispiel heißt das diesjährige bosnische Lied beim Eurovision Song Contest "Ljubav je" und wird im Deutschen mit "Liebe ist" übersetzt. Da würde ich mir das herleiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Ljubiš" ist die 2. Person und heißt "du küsst" und nichts mit lieben :-) Lieben heißt "voleti" und es würde sonst "Volim te" = "Ich liebe dich" heißen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ljubiti bedeutet küssen und nichts anderes! Ljubiš ist die zweite Person und heißt "du küsst". Lieben bedeutet voleti.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich bin noch ganz am Anfang, aber ich könnte mir denken, dass es von ljubav (Liebe) kommt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung