Frage von Chakuza94, 71

Kroatisches Küstenpatent wie bzw. wo?

Guten Abend,

Ich habe mir letztes Jahr ein Motorboot (Schlauchboot mit festem Boden, 4 Meter lang, 25 PS) gekauft und will dieses nun in Kroatien fahren (NUR in Kroatien). Am besten wäre es wenn ich den "Schein" bis August in den Händen halte.

Nun zu meiner Frage:

Suche verzweifelt nach einer Konkreten Antwort wie und wo das ganze abläuft. Finde im Netz immer wieder Kurse die in 2 Tagen zum Führerschein führen sollen, nur wo bleibt hier so etwas wie "Theoriestunden" oder "Fahrstunden". Immer wieder lese ich auch Prüfung in Rijeka, würde es aber vor ziehen das Ganze in Deutschland oder österreich zu machen (Wohne in Bayern 10 min von Salzburg entfernt) sofern es bei uns Möglichkeiten dafür gibt.

Wäre einfach über eine Detaillierte Erklärung wie das abläuft sehr froh.

Danke !

Antwort
von lieblingsmam, 57

Du kannst den Küstenschein direkt in Kroatien machen. Erkundige Dich nach den Möglichkeiten in dem Ort Deiner Wahl.

Anbei zur Info :) http://www.kroatien-adrialin.de/kroatien-blog/bootsfuehrerschein-in-kroatien/

Kommentar von Chakuza94 ,

Das wollte ich vermeiden, da ich laut netz bis zu einer Woche damit beschäftigt wäre und das in meinem 2 Wochen Urlaub nicht der hit wäre.

Kommentar von lieblingsmam ,

Das versteh ich :)

Ich hab Dir noch was rausgesucht, was aber auch eine Anreise benötigt! http://www.ammersee-region.de/ammersee-sportbootschule-schondorf.html

Antwort
von Canderes, 42

Es gibt ein Buch mit dem Prüfungsstoff für das kroatische Küstenpatent im ersten Teil und mit vielen Tipps und Übungen für die Praxis im zweiten Teil:

"Skippertraining & Skipperpraxis - Das Handbuch für Einsteiger" von Rudi Czaak. Sieh dir das Inhaltsverzeichnis auf seiner Homepage an.

Die Prüfung kannst du in Kroatien bei den meisten Hafenkapitänen ablegen. Sie ist sehr leicht und behandelt nur die wichtigste Theorie. Die Prüfung dauert ca. 15 Minuten. Von 1.000 Prüflingen fällt nur Einer durch. Die Prüfungstermine sind pro Hafenkapitän verschieden. Anfragen und Anmeldung schriftlich. Liste der "Harbormasters’ Offices": http://www.mppi.hr/default.aspx?id=667

Viel Erfolg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community