Kroatischer Opa ohne domovnica - Wie werde ich kroatischer Staatsbürger?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ich habe da ein "Problem" und hoffe hier weiß jemand, wie meine Chancen stehen:
Der Vater von meinem Papa ist in Durdenovac geboren und aufgewachsen; irgendwann aber nach Deutschland ausgewandert. Hier hat er dann im Krieg für die Deutschen gekämpft. Jugoslawien untersagte ihm dann damals wieder einzureisen. Irgendwann bekam er den deutschen Pass. Leider verstarb er 1984, hat also das unabhängige Kroatien nicht mehr erleben dürfen.
Mein Papa kam somit in den 1950ern mit dem deutschen Pass zur Welt.
Soweit die Geschichte.
Ich selbst bin 1985 mit dem deutschen Pass geboren (meine Mama ist auch deutsch) und ich würde für mich gern die kroatische Staatsbürgerschaft beantragen, auf der Grundlage kroatischer Abstammung zu sein. Gibt es einen Weg das zu bewerkstelligen?

Ich danke euch schon mal für eure Antworten.

Leibe Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?