Frage von BeRlisoni 14.04.2012

Kroatiens beitritt zur EU, wird jetzt die Grenze geschlossen?

• Antwort von Laworka 14.04.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Nein, jeder kann wie er will!

• Antwort von helmutgerke 14.04.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Kroatien gehört noch nicht zur EU. Geplant ist ein Beitritt zum 1. Juli 2013, dass ist halt noch einige Zeit hin, oder?

Mir ist nichts bekannt, dass Kroation bereits das Schengener Abkommen unterzeichnete.

Allerdings selbst innerhalb im Schengen-Gebiet sind die Zollkontrollen nicht insgesamt fortgefallen.

Sicherlich wird es aber an der künftigen EU-Grenze zu Kroatien schneller mit der „Abfertigung“ gehen.

• Antwort von Berryman2005 24.07.2012

PA reicht...

Hallo zusammen, ich Fahre jetzt seit 2009 regelmäßig nach Zagreb (Das liegt bekanntlich in Kroatien) Das erste mal per Flieger und seitsem mit der Bahn (19 std. aber wg. meinem Hund will ich es nicht anders) Ich habe nich mal einen Reisepass und der war bisher auch noch nie Thema in Dobova -dem Grenzbahnhof SL/HR (Hrvatska - Kroatien auf Kroatisch :) ) ACHTET DARUF DAS EURE PAPIERE NOCH GÜLTIG SIND!!!!

Für meinen Hund hab ich den Blauen Pass der zum Chipen gehört (Er muss zuhause vom Tierdoc untersucht werden - möglichst Zeitnah- und bekommt einen Stempel in seinen Pass. Er sollte genug Geschützt sein gg. das Gevieherzeug, wie Mücken, Zecken etc. aber das macht der Tierarzt)

Also PA für mich Blauer Pass für meinen Hund

Gruss Berryman

• Antwort von Wolli1960 15.04.2012

Der Beitritt zur EU bedeutet noch nicht den Beitritt zum Schengen-Abkommen. Personenkontrollen wird es also zunächst weiterhin geben. Immerhin hat Kroatien auch Grenzen zu Bosnien, Serbien und Montenegro.

Ich sehe dies aber nicht las problematisch an, denn zur Einreise nach Kroatien genügt der Personalausweis, sofern der Aufenthalt drei Monate nicht übersteigt. Und einen solchen wird doch wohl jeder besitzen.

• Antwort von DahleRieger 14.04.2012

Welche Grenze willst du den dicht machen.

Ich dachte die Zeit vom Mauerbau sei vorüber und wir Deutschen hätten aus der Geschichte gelernt

• Antwort von becky2011 14.04.2012

Nein, die Grenze wird aufgemacht, die Kontrollstationen geschlossen ;-)

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!