gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kroatien mit Hunden - Gesundheitszeugnis?

gefragt von BaianaBaiana am 27.09.2009 um 10:08 Uhr

Hallo zusammen!

Mit zwei Hunden geht es (vermutlich) nach Kroatien. Die Einreisebestimmungen hab ich mir angeschaut (http://www.hunde-im-urlaub.de/index.php?option=com_content&task=view&id=...) und verstanden. Zu dem Punkt "internationales Zertifikat über den Gesundheitszustand" hab ich jedoch eine Frage: Aus dem internationalen Heimtierausweis geht ja die Impfung + Chipnr. hervor.

Ich weiß auch, dass ich noch nie bei der Einreise mit Hund diesen Stempel vom Tierarzt über den allgemeinen Gesundheitszustand hatte - und allerdings auch noch nie kontrolliert worden bin.

Hat von euch jemand die Erfahrung gemacht, was eigentlich ist, wenn an der Grenze der Heimtierausweis kontrolliert wurde und kein Stempel vom Tierarzt auf der ausdrücklichen Erklärung '"Das Tier befindet sich in gutem Gesundheitszustand und ist im Hinblick auf die Reise zum Bestimmungsort transportfähig" (Pass S. 18f.) zu finden ist?

Mir ist klar, dass es natürlich am sinnvollsten ist, diesen Stempel zu holen - aber mir läuft ein wenig die Zeit davon und ehrlich gesagt ist mir das Geld zu schade, was der TA für eine allgemeine Untersuchung und den Stempel nimmt, da ich ja weiß, dass beide Hunde putzmunter sind.

Also: Wie sind eure konkreten Erfahrungen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Hund x 4.582 Hunde x 3.689 Reisen x 2.988 Kroatien x 231 Einreisebestimmungen x 24

Dajana0120
beantwortet von Dajana0120 am 28. September 2009 07:50
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ein Nachweis (Int. heimtierausweis) mit guelt. Impfung gegen Tollwut reicht durchaus! Chip nummer muss da sein, klar. Fuer int. Hundeaussteller gilt das gleiche auch! Das andere ist mehr şo gedacht: Falls das Tier krank aussieht ..... das sollte die Gesundheit nachgewiesen werden.

Kommentar von 612958d8034ce735d7e9678ecfc2c33esmallBaiana am 28. September 2009 07:52

So hab ich es bisher auch immer gehandhabt und war überrascht, dass ein extra Stempel notwendig sein soll.

Danke für Deine Antwort - das beruhigt. :-)

anonym
beantwortet von chynah am 28. September 2009 07:22
2x

wir waren letztes Jahr im Sommer mit unseren beiden in der Kvarner Bucht und wurden nicht einmal nach den Ausweisen der Hunde gefragt...

Dalmatinchen
beantwortet von Dalmatinchen am 28. September 2009 01:46
2x

Um Himmels willen! Bitte hol dir den Stempel vom TA!!!!!!

Waren in April auf Rab. Wir hätten einen Tonne Kokain schmuggeln können, hätte keinen Menschen interessiert aber der Ausweis unseres Hundes wurde auf slowenischer wie auch auf kroatischer Seite fast bei "CSI New York" untersucht!

Habe diesen Stempel beim "Krallenschneiden" abgefasst - war also in dem Moment gratis!

Kommentar von chynah am 28. September 2009 07:21

ihr könnt doch auch keinen Dalmi einschmuggeln... tztztz ;-)

Kommentar von Simple_avatar2smallDalmatinchen am 29. September 2009 00:41

Ach chynah - ich werd doch wohl keinen Dalmatiner nach Dalmatien schmuggeln grins!

Kommentar von 612958d8034ce735d7e9678ecfc2c33esmallBaiana am 28. September 2009 07:53

Hm ... das wiederum klingt nicht beruhigend.

Danke für Deine Antwort!

anonym
beantwortet von ordrana am 28. September 2009 10:15
1x

also, wir fahren so gut wie jedes jahr nach klroatien und wurden bisher ein einziges mal an der grenze kontrolliert. der beamte stand wie der ochs vorm berg, als er den ausweis in der hand hielt und wollte dann doch noch den hund sehen. als wir hannibal ausgepackt hatten, wies er uns allerdings ganz schnell an, den hund wieder einzupacken.*g

ich konnte mir das lachen kaum verkneifen.*g vor allem, weil mein mann (er ist kroate) vorher deutlich erklärt hat, daß es ein dobermann ist und kein schoßhündchen, was er da gerade sehen will.

die gültigkeit der stempel hat er nict wahrgenommen, sondern nur ziellos darin herum geblättert.

einen stempel für die gesundheit meines hundes hatte ich noch nie im ausweis und wir hatten noch nie probleme deswegen.

Kommentar von 612958d8034ce735d7e9678ecfc2c33esmallBaiana am 28. September 2009 17:26

Danke. Ich denk, ich hab mich mittlerweile entschieden: Kein Stempel. Und wenn das ein Problem ist, dann wird es ein schöner Urlaub in Slowenien. :-)

Kommentar von Simple_avatar2smallDalmatinchen am 29. September 2009 00:48

Wir sind froh, das wir das Stempelchen hatten ( lag vielleicht auch daran, das wir von Zöllnerinnen kontrolliert worden sind - die Mädels sind eh "bissiger" ;-) ).

Aber die Situation mit eurem Hannibal kann ich mir lebhaft vorstellen grins! Leider hatte unsere Maus nach 10 Stunden Fahrt keinen Bock, auch nur einen Wuff geschweige denn einen Augenaufschlag an die Damen zu verschwenden.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

mit Bus nach Kroatien?

Kennt jemand das hunde geschirr K9

ich weiß net ob mein hund schwanger ist!

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.