Frage von Treadz, 68

Kritk an Rainer Maria Rilke?

Hallo^^ Ich muss für die Schule eine Kritik an Rainer Maria Rilke schreiben. Leider hab ich keine Ahnung was ich schreiben soll und frage nun um Hilfe :p

Antwort
von mychrissie, 30

Als ich in den 70ern Germanistik studiert habe, wurde Rilke von den Linken Studentengruppen kritisiert, weil er als reiner Ästhet bezeichnet wurde, der seine Kunst nicht dazu benutzt hat, gesellschaftskritische Ziele zu verfolgen.

Klar, Rilke ist l'art pour l'art. Und klar, Künstler sollten Teil des gesellschaftpolitischen Prozesses sein. Aber ein Lyriker muss meines Erachtens das Recht haben, seine Gedichte im politikfernen Raum anzusiedeln. Die Agitprop-orientierten Bürger müssen ihn ja nicht lesen.

Vielleicht ist es ja auch gesellschaftspolitische Arbeit, wenn man Menschen zur Sprachästhetik erzieht.

Übrigens war Rilke ein extrem schüchterner, zurückgezogener Mensch, der niemals auf die Idee gekommen wäre, andere lautstark überzeugen zu wollen. Lies mal das kurze Essay über Rilke von Stefan Zweig, der ihn persönlich gekannt hat.

Ich kann eine linksliberale gesellschaftspolitische Einstellung sehr gut mit der Liebe zu den Gedichten Rilkes unter einen Hut bringen.

Antwort
von bbjosefine, 50

Kritik an? wie meinst du das? Oder du meinst eine Kritik über ein bestimmtes Gedicht? Hast du denn überhaupt eine Kritik an ihn?

Kommentar von Treadz ,

"Hast du denn überhaupt eine Kritik an ihn?" Nein, genau das ist das Problem :p

Kommentar von bbjosefine ,

dann schreibe eine positive Kritik, - stelle einen Vergleich auf zu eiem der dir nciht so gut gefällt

Kommentar von Treadz ,

Danke für die Hilfe, ich habs jetzt hinbekommen :p

Antwort
von Riverside85, 54

Ahnung bekommst du, wenn du dir Gedichte des Dichters anschaust und dich über seine Person und die Zeit, in der er gelebt hat, informierst. Wenn du das getan hast, weißt du auch, was du schreiben sollst. 

Kommentar von Treadz ,

Ich hab " Der Panther", Das Karussell" und den Orpheus gelesen, leider weiß ich überhaupt nicht wie ich diese Kritik schreiben soll^^

Kommentar von bbjosefine ,

Der Panther ist eines meiner Lieblingsgedichte. mir würde da auch nur etwas einfallen was einer Analyse gleich kommt, schaue dir an wie eine Kritik aufgebaut sein sollte, und es gibt mit Sicherheit die Möglichkeit eine positive oder eine negative zu schreiben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community