Frage von Dodsble1, 58

Kritische Situation auf dem Beschleunigungsstreifen?

Ich habe jemanden überholt und habe etwas zu früh wieder eingeschert .
Die Person hinter mir im Auto musste dadurch bremsen und hat mir das den " Mittelfinger" gezeigt .
Darauf hin ist die Person mir gefolgt ( abstand von ca 1 Meter ) und ist mir bis zur Autobahn gefolgt .
Am Beschleunigungsstreifen hat die Person mich überholt und hat mich dann nicht mehr einordnen lassen .
Ich wollte bremsen um mich einzuordnen doch die Personen hat auch abgebremst und mich auf dem Beschleunigungsstreifen komplett ausgebremst und hat mich dann angelacht .
Ich bin natürlich als Anfänger total schockiert und weis nicht wie ich damit umgehen soll .
Kann ich diese Personen anzeigen  dafür ?

Antwort
von RobertLiebling, 39

Kann ich diese Personen anzeigen  dafür ?

Kannst Du. Strafrechtlich dürfte es sich dabei um Nötigung gehandelt haben. Allerdings hast Du ja nichts davon, wenn derjenige bestraft wird.

Kommentar von MiaSidewinder ,

Allerdings hast Du ja nichts davon, wenn derjenige bestraft wird.

?? Er kriegt zwar keine Belohnung dafür, aber das ist auch nicht der Sinn unseres Rechtssystems. Die Person soll verstehen, dass sie sich nicht ungestraft so falsch verhalten kann.

Kommentar von RobertLiebling ,

Das ist mir schon klar. Ich meine nur, dass hier Seitens des Fragestellers nicht unerheblicher (zeitlicher) Aufwand nötig ist, und die Sache ohne Zeugen vermutlich im Sande verlaufen wird.

Antwort
von jimpo, 35

Hast Du Dir das Kennzeichen gemerkt? Wenn nicht, solltest Du es dabei belassen.

Antwort
von Rockuser, 35

Ja, kannst Du, wenn Du das Nummernschild weißt.

Die nächste Frage ist, wie Du das beweisen möchtest. Ohne Zeugen wird das schwierig. Der andere Fahrer wird vermutlich nicht geständig sein.

Antwort
von MiaSidewinder, 28

Allein für den Mittelfinger könntest du ihn anzeigen, allerdings wird das schwierig ohne Zeugen (und Nummernschild?).
Übrigens im Fall, dass dir das noch mal passiert: (Ich bin selbst kein Profi, hatte aber neulich erst das Gespräch mit ein paar Leuten) Ich habe den Rat erhalten, einfach geradeaus auf den Standstreifen zu fahren, wenn es einen gibt und dort zu warten (die Person auf der normalen Spur muss ja weiterfahren) und dann vom Standstreifen aus nochmal beschleunigen. Ist sicherer als wenn du ihm am Ende von der Seite reinfährst.

Kommentar von Dodsble1 ,

Dies war ein Beschleunigungsstreifen der nicht durchlaufend war .
Am Ende war eine abknickende Leitplanke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten