Frage von Mausi1701, 107

Kritische Kostenpunkte - Break even Punkt BWL BK2?

Liebe Community:)

Wie ihr in der Überschrift schon lesen konntet geht es hier um BWL

Ich schreibe morgen eine Arbeit, und verstehe das Thema eiegntlich gut.. bis auf eine aufgabe

Berechne den Breakevenpunkt (Umsatz und ausbringungsmenge.

ausbringungmenge ist ja klar, einfach in die formel einsetzen und es kommt 3750 raus

u= E-K

also muss ich den erlös und die kosten (fix & var ) einsetzen um den Umsatz herauzubekommen. der ist allerdings 0 macht vom deke her schon einen sinn, dennn break even pukt heißt ja dass erlöse die kosten decken

aber dann ist doch die aufgabe sinnlos, wenn der Umsatz eh 0 ergibt oder? Oder wollen die es mit der aufgabe sozusagen nocheinmal ein bisschen genauer erklären? Danke für eure Hilfe (Y)

Antwort
von labu95, 107

Naja, du musst halt per Formel erkennen, wo der be Punkt liegt.
Oft musst du dann auch zwischen 2 Maschinen oder so unterscheiden, welche sich lohnt und ab wann sich die andere Maschine lohnt

Kommentar von Mausi1701 ,

aber umsatz null stimmt oder

Kommentar von labu95 ,

Umsatz ist das selbe wie Erlös, richtige Formel ist (Google lieber nochmal) Gewinn = Erlös - kosten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community