Frage von seifreundlich2, 20

Kritisch-unbestechlicher Blick?

Was genau ist unter "kritisch-unbestechlichem Blick" zu verstehen, einerseits wörtlich und andererseits im übertragenen Sinn? Und ist das eine positive oder negative Eigenschaft?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Leopatra, 9

Mir war der Begriff jetzt auch nicht geläufig, deswegen habe ich ihn mal gegoogelt. Dabei wurde dieser nur in Verbindung mit einer schizoiden Persönlichkeit verwendet. Z. B.

http://www.geistigenahrung.org/ftopic60794-5.html

Um deine Fragen zu beantworten: gemeint ist damit offensichtlich, dass der Blickende sich nicht von seinem Gegenüber "erweichen" lässt, dass er keine persönliche Beziehung herstellt. Ob dies positiv oder negativ zu bewerten ist, ist sicherlich von der Situation abhängig.

Kommentar von seifreundlich2 ,

Dankeschön.

Kommentar von Leopatra ,

Ich danke für das Sternchen :-)

Antwort
von seifreundlich2, 7

Danke, Leopatra!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community