Frage von mxraw, 22

Kritik zu welchem Thema (evtl. Tiere)?

Hallo liebe Community,
jeder in meiner Klasse muss bis zum Januar einen Text schreiben. Ob Kurzgeschichte, Reportage oder Essay ist komplett egal. Nun wollte ich gerne einen "Kritik - Text" zu einem Thema schreiben. Also wo ich einfach mal ein Thema persönlich kritisiere, sich gute Sachen nenne, aber zu einem Thema, was wirklich spannend ist. Z.B. hat ein Student mal das Schulsystem kritisiert und sozusagen gefragt: Warum?

Ich brauche nur noch ein Thema, dass mich jedoch auch selbst interessiert, und vielleicht sogar ein paar Ansätze der Kritik zu diesem Thema.
Interessieren tut mich viel. Gerne ein Thema über Tiere, Tierschutz oder so, aber auch Kulturelles oder Politisches wäre o.k.

Ich würde mich sehr freuen, falls euch ein Thema + ein paar Kritikansätze einfallen, die ihr mir mitteilen könntet.

Mit vielen Grüßen,
mxraw.

Antwort
von zehnvorzwei, 14

Hei, mxraw, eine Theaterkarte kostet - je nach Qualität - 30, 40, 50 Euro - Kultur soll aber für alle dasein. Warum , bitteschön, fördern dann nicht die öffentlichen Hände den Theaterbesuch  für die, die es "nötig" hätten, statt RTL2 und so? Grüße!

Antwort
von hertajess, 22

Bitte nutze das Archiv des Deutschlandfunk. Da wirst Du massenweise Themen finden. Die Suchmaske legt Wert auf Beachtung der Rechtschreibung. Hier hast Du dann auf jeden Fall auch Quellenangaben dabei. Und manche Sendung kannst Du einfach als Podcast an die Ohren klemmen während Du in der freien Natur unterwegs bist, das Zimmer aufräumst, bäckst und so fort. Dann noch Arte. Xenius, Futuremag und so fort sind Sendereihen die Du dann wenn sie nicht mehr wiederholt werden auf youtube findest. Futuremag hat auf jeden Fall auch auf Facebook eine Seite. Da findest Du dann auch Quellenangaben. 

Antwort
von jww28, 11

Hi wie wäre es mit Tierbabys im Zoo, die finden viele ja immer ganz toll. 

Doch nur wenige setzen sich damit auseinander, was mit ihnen passiert, wenn sie ausgewachsen sind.

http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/w-wie-wissen/sendung/zootiere-1...

Oder wie sinnhaft es ist mit Tieren zu züchten die vom Verhalten her nicht mehr "echt" sind und die Jungen zB verstossen. Siehe Knut. 

Kommentar von Negreira ,

Ich weiß zwar nicht, was dieser Link der ARD aussagt (ich habe es mir vorsichtshalber nicht angesehen), aber dazu könnte ich Dir auch noch etliche Erfahrungsberichte geben.

Kommentar von jww28 ,

Da ist in Textform ein Bericht über die Problematik, sind auch keine Metzelbilder drin. Fand das mit am sachlichsten, weil beide Positionen mitberücksichtigt sind. 

Antwort
von freenet, 21

Z.B. "Qualzuchten bei Hunden" fällt mir spontan ein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community