Frage von Julecx, 23

Kritik und Aktualität an "Der Weg zur Knechtschaft" von Friedrich August von Hayek?

Hallo ihr Lieben! :) ich muss demnächst einen Vortrag über das Werk "Der Weg zur Knechtschaft" von Friedrich August v. Hayek halten. Unter anderem muss ich Kritik an seinem Werk, bzw seiner Ansicht äußern und die Aktualität einschätzen, habt ihr Ideen?

Antwort
von ThomasNiemt, 15

Ich sehe nicht, wie man Hayek kritisieren kann. Er hat in allen Punkten Recht. Sozialismus ist nicht finanzierbar, so hat er prognostiziert. Und so ist es gekommen. DDR und Sowjetunion waren pleite. Sozialismus führt in den Totalitarismus, so hat Hayek vorhergesagt. Und so ist es gekommen. Die DDR hat ihre Bürger eingesperrt, Stalin die seinen millionenfach umgebracht. Schließlich hat Hayek argumentiert, dass eine Planwirtschaft der Marktwirtschaft meilenweit unterlegen ist und zu Knappheiten führt. Die Mangelverwaltung der DDR ist ein erstklassiger Beleg für letzteres und die Tatsache, dass es wirtschaftlichen Aufschwung und Wohlstand nur in kapitalistischen Systemen gibt, während sozialistische Systeme Wohlstand regelmäßig vernichten, belegt ersteres.

Kommentar von Julecx ,

Das denke ich nämlich auch, danke für deine Meinung! :) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten