Frage von SmilySun2587, 23

Kriterien – für oder gegen den Einsatz von Metallwerkstoffen im Bau?

Hallo an alle :)

Ic h suche Kriterien – für oder gegen den Einsatz von Metallwerkstoffen im Bau.

Danke im Voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Moreppo, 6

Also das ist ja eine riesige Frage. Das kann ja praktisch alles sein. Bewehrungseisen, Stahlträger, Edelstahl, Werkzeugstahl, Legierungen aller Art, elektrische Leitungen...und und und

Aber hier ein Versuch, hauptsächlich unter konstruktiven Aspekten gesehen:

+ Hohe Stabilität (auch bei dünnen Dicken - siehe Spundwände)
+ Elastizität
+ Formbarkeit (Wellblech, Stahlträger, etc)
+ Gute Zusammenwirkung mit anderen Baustoffen (Stahlbeton - was wären wir ohne ihn?)
+ Wiederverwendbarkeit (Einschmelzen und gut)
+ Hohe Verfügbarkeit als Ressource
+ Flexibler Einsatz durch Legierungen (Preis, Eigenschaften, Gewicht, etc.)

- Korrosion (Wartung nötig, z.B. Anstriche bei Stahlträgern, Bewehrungseisen bei Betonsanierung)
-  Teilweise Teuer, teilweise aber auch günstigste Variante (Je nachdem was genau du bei Metallen betrachtest)
- Verformung bei hohen Temperaturen (je nachdem welche Legierung)

Kommentar von SmilySun2587 ,

Danke für deine Antwort :D im allgemein hilft mir deine Antwort sehr. :) Die Schwierigkeit ist blos noch ,dass deine Nachteile auch nicht immer Nachteile sind (ein Beispiel: es gibt auch korrosionsbeständige Metalle im Bau und dann ist dies kein Nachteil mehr). Aber ich glaube es ist auch nicht einfach auf diese Frage die perfekte Antwort zu geben, da es viele verschiedenen Metalle und Anwendungsbereiche gibt. 
:) Vielen Dank! mit meinen Recherchen sollte dies aber ausreichen 

Kommentar von Moreppo ,

Wie gesagt, meines Erachtens ist die Frage zu offen gestellt. Solltest das Thema vielleicht in einzelne Unteraspekte zerlegen (z.B. Kosten: positiv - negativ). Aber freut mich wenn ich helfen konnte!

Antwort
von Jackie251, 7

Metall gehört - entgegen der bisherigen Antworten - zu den recht lange haltbaren Baustoffen. Lediglich Keramiken oder Mineralische Werkstoffe sind dauerhafter. Zudem hat man auch schon einiges an Erfahrung mit zusätzlichem Korrosionsschutz.
Die Tragfähigkeit von Metall ist recht hoch, insbesondere einer der wenigen Baustoffe die sehr gut Zugkräfte abtragen können.
Metalle sind leicht zu fügen und es gibt ein dichtes Netz an erfahrenen Verarbeitungsbetrieben.


Nachteilig sind die Kosten, insbesondere wenn man zusätzlichen Korrosionsschutz benötigt. Zudem leiten alle Metalle Wärme sehr gut. Metalle mögen zudem die Temperaturen von Bränden nicht. Es ist also auch hier ein besonderer Schutz nötig.Zudem ist Metall reicht kalt und schafft daher kein angenehmes Raumklima. Je nach Tragwerk ist Metall auch unnötig schwer.

Für den Abtrag großer Drucklasten ist Metall zudem nur mäßig geeignet.

Antwort
von Schewi, 14

Metall korrodiert

Antwort
von Wippich, 10

Wetterfestigkeit

Kommentar von SmilySun2587 ,

Ist das metall besser oder schlechter?^^

Kommentar von Wippich ,

In meinen Augen schlechter.