Frage von JFler, 62

Kristallwert ?

Wir haben letzte Woche das Haus von meinem Opa entrümpelt,da er gestorben ist.Habe dabei Fünde in seiner Sammlung gemacht,die er mir vererbt hat.Welche Arten von Kristallen ist das und wieviel sind sie Wert?(Bei Nummer 3 u.4 weiß ich nicht mal,was das ist)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mineralixx, 20

Nr. 3 zeigt zwei Stücke Pyrit-Kristalle mit Hämatit. Fundort war Rio Marina auf der Insel Elba. Nr. 4 zeigt wohl Muskovit-Kristalle, Fundort unbeaknnt. Nri 1 einen Rauchquarz-Kristall, Nr. 2 zeigt Quarz-Kristall, Var. Bergkristall. Sammlerwert haben Mineralien nur, wenn jeweils der Fundort bekannt ist (z.B. durch Sammlungsetikett nachgewiesen). Manchmal kann man den noch nachträglich herausfinden (wie bei Nr. 3), meist aber nicht. Dann kann man versuchen, das auf dem Flohmarkt für 1 bis 2 Euro loszuwerden.

Antwort
von Reanne, 23

Rauchquarz, Bergkristall, Pyrite. Aber ohne Fundstellenangabe sind diese Steine für Sammler wertlos. Als Andenken aufheben oder auf dem Flohmarkt verkaufen.

Antwort
von Bewerbergirl, 21

Wert sind Sie gut wie nichts. Als Andeken behalten oder einem anderen Familienmitglied geben. 

Antwort
von 338194, 23

Ich kann das auf den Fotos nur ungefähr erkennen. Das 1. könnte Rauchquarz sein, 2. ist Bergkristall, 3. Pyrit, 4. weiß ich nicht. Ich schlage vor zu einem Geschäft zu gehen, wo mit Mineralien gehandelt wird. Man muß die Farben sehen können und die Größen. So wie ich es bisher gesehen habe, gibt es solche Mineralien noch sehr häufig.

Antwort
von Australia23, 11

Beim 4. würde ich eher auf Muskovit tippen, nicht Pyrit.

Antwort
von Thather, 41

Nummer 1 und 2 sehen aus wie Bergkristalle. Nummer 3 und 4 sehen aus wie Pyrit.

Wert ist mir unbekannt, aber wird nicht so viel sein.