Frage von Santina2016, 142

Kristall gefunden - um welchen handelt es sich hierbei?

Hallo zusammen. Ich habe diesen schönen Kristall gefunden ... und versucht, darüber ein wenig im Internet herauszufinden. Allerdings bin ich bei der Suche nicht großartig weiter gekommen. Um welchen Kristall handelt es sich hierbei ??? Kann mir da jemand helfen ??

Vielen lieben Dank und alles Liebe !!!

Antwort
von Reanne, 70

Quarz-Kristalle, die gelbe Färbung kann alles mögliche sein. Hier ein Tipp von mir. In Bergisch Gladbach findet jährlich ein Mineralien und Fossilienböse statt. Geh doch mal dort hin und zeige Deinen Fund vor. Du wirst ganz sicher die richtige Antwort bekommen.

http://www.lugev.de/geologica-gl/

Antwort
von AstridMusmann, 45

Das goldglänzende in der Mitte ist höchstwahrscheinlich Pyrit/Katzengold, der Rest ist unreiner Quarz (Citrin ist unwahrscheinlich) der gelbliche Ton kann durch alles mögliche hervorgerufen werden, häufig durch Eisen muß aber nicht unbedingt sein, Verunreinigungen können im Prinzip durch alles hervorgerufen werden was nicht von Natur aus zum entsprechenden Stein gehört. Nimm ihn mit wenn die nächste Mineralienbörse ist und lasse ihn dort bestimmen, die sind Spezialisten in der Ebene.

Antwort
von mineralixx, 40

Quarz mit z.T. limonitischem Überzug, in der Mitte wohl Pyrit. Eventuell aus einer Bergbauhalde stammend (Grube Lüderich?). Kann nicht Jahrtausende so in der Landschaft gelegen haben, da der Pyrit dann längst verwittert wäre.

Antwort
von HannesRe, 57

Das in der Mitte sieht wie pyrit aus, der rest ist quarz

Antwort
von sozialtusi, 69

Das goldene in der Mitte könnte Pyrit sein.

Antwort
von Mickayle, 57

wahrscheinlich irgendein Quarzgestein...wo hast du den gefunden?

Kommentar von Santina2016 ,

...ein Waldspaziergang in Bergisch Gladbach... Der Stein lag im Wasser, an der äußeren Seite eines Baches.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten