Frage von liamsgirl1996, 35

Krippenausflug Ziegen beobachten?

Heyy Leute ich mache gerade meine Ausbildung als Erzieherin in der Krippe.ich mache morgen einen ziegenausflug also wir gehen die Ziegen beobachten und im Morgenkreis muss ich morgen den Kindern erklären,wo die Ziegen "wohnen" und was sie fressen. Zum Thema fressen ich drucke die Bilder aus also die Ziegen fressen z.b. Gras, Trockenfutter, Gemüse wie z. B. Karotten, Äpfel aber wie soll ich erklären, wo sie "wohnen" ? Ist das okay, wenn ich so anfange: Hallo Kinder , wie ihr wisst, besuchen wir heute die Ziegen. Die Ziegen wohnen Im Stall . Wenn es ganz kalt ist so wie jetzt , halten sie sich gegenseitig mit Streu warm. Und dann zeige ich den Kindern die ausgedruckten Bildern von das was die Ziegen fressen.

Habt Ihr Verbesserungsvorschläge ?

Antwort
von NSanio, 25

Hier ein Ausschnitt aus Wikipedia:

Die Hausziege wurde im Gefolge des Menschen weltweit angesiedelt und in vielen Ländern gibt es heute verwilderte Hausziegenpopulationen. Lebensraum der Ziegen sind vorwiegend gebirgige Regionen – sie kommen in Asien in Gebieten über 6000 Metern vor, aber auch Steppen und Wüstengebieten.

Lebensweise

Ziegen sind oft dämmerungsaktiv und gehen im frühen Morgen oder am späten Nachmittag auf Nahrungssuche; in kühleren Regionen oder Jahreszeiten führen sie oft eine tagaktive Lebensweise. Die Weibchen leben mit ihrem Nachwuchs oft in Gruppen, die Männchen leben während des größten Teil des Jahres einzelgängerisch oder bilden Junggesellengruppen. Zur Paarungszeit schließen sich die Böcke den Weibchengruppen an und versuchen, durch teils heftige Kämpfe untereinander das Paarungsvorrecht zu erringen.

Alle Ziegen sind Pflanzenfresser, die vorwiegend Gräser und Kräuter zu sich nehmen.

Antwort
von rosacanina45, 20

Ich würde Material mitnehmen, anstatt Bilder. Also alles, was eine Ziege betrifft (Gras, Heu, Gemüse, ect). Vielleicht auch Ziegenfell abschneiden. Ziegenkot in einer Tüte, usw. Das ist wesentlich spannender, als Bilder und hinterlässt viel mehr Eindruck

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community