Frage von leonklein47, 26

Kripo Referat powi?

Ich muss ein Referat über die Kripo halten und meine frage ist welche Aufstiegschancen hat man ? Ist das ein kriesensicherer Beruf? Und wie sind die Zukunftschancen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von x9flipper9, 12

Aufstiegschancen sind wie bei der Schutzpolizei ziemlich gut. Es gibt andere Dienstgrade aber man kann sich bis zum ersten Kriminalhauptkomissar hocharbeiten. 

Krisensicher definitiv, es wird solange es die Menschheit gibt auch immer Verbrechen geben, die aufgeklärt werden müssen. Da Kriminalpolizisten Beamte sind, sind sie auch stark vor Finanzkrisen geschützt.

Zukunftschancen sind wie die Aufstiegschancen hoch, Beamte dürfen ohne einen schwerwiegenden Verstoß gegen die Vorschriften nicht gekündigt werden und gehen dann in die Pension, die i. d. R. höher ausfällt als eine normale Rente.

Kommentar von leonklein47 ,

Welche Dienstgrade gibt es noch ?

Kommentar von x9flipper9 ,

Kommt drauf an welches Bundesland, in manchen gibt es noch Kripo im mittleren Dienst da sind es Kriminalmeister, Kriminalobermeister und Kriminalhauptmeister.

Im Gehobenen gibt es Kriminalkommissar, Kriminaloberkommissar, Kriminalhauptkommissar und der erwähnte erste Kriminalhauptkommissar.

Man kann dann noch Leiter vom Kriminalamt werden usw..

 

Antwort
von wiki01, 6

Es lohnt sich immer. Und ist krisensicher. Wo andere um ihre Rente fürchten müssen, habe ich (nach 30 Dienstjahren im Alter von 50 in Pension gegangen) mit Enddienstgrad vergleichbar mit Hauptkommisar (A11) mit allen ruhegehaltsfähigen Zulagen 3.500 Euro netto.

Da muss mir das breite Grinsen schon operativ entfernt werden. Ich würde wieder so handeln.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten