krimineller dhl zusteller - was tun - kein scherz

11 Antworten

Dieser Threat ist zwar schon ziemlich alt. Trotzdem noch etwas dazu: Alle diese "Spediteure" sind völlig verblödet. DHL ist einer von den schlimmsten die ich je erlebt habe.

Die geben sogar in Afrika Pakete, die mit über 50000 Euro versichert sind, an den ersten Besten ab ... der muss nur irgend ein paar Kreuze, auf irgend einen Schrieb bzw elektronik Kasten malen. Nach einer Vollmacht verlangt niemand. Auch nicht hier in Europa.

Ich teste solche Sachen systematisch ... ich kann nicht mehr zählen, wieviele Pakete, ich von solchen Spediteuren problemlos und sogar auf irgend einem Supermarkt-Parkplatz angenommen habe,

Mich hat, in fast 20 Jahren, noch kein einziger Chauffeur, auch nur nach meinem Ausweis gefragt. Ich leide nicht an "Tremola", oder einer "Bewegungsstörung", aber das blödsinnige Unterschriftenfeld, auf den Apparaten, die diese Leute dabei haben, ist zu klein, für meine Unterschrift. Ausserdem wackelt es meistens, wenn mir das jemand vor die Nase hällt, zudem ist meist sogar das Licht, sehr schlecht ... meine Unterschrift ist deshalb, weder "Schönschrift", noch irgendwie identifizierbar ... das ist schlichtweg, ein völlig unleserliches Gekritzel. Ok ich gebe es zu: ich gebe mir auch nicht die mindeste Mühe, dass das irgendwie zu entziffern ist. Da man mich auch nach meinem Namen fragt (der wird dann reingetippt) und da der einer Benzinmarke ähnelt (er wird aber anderst geschrieben), sage ich XXXXX wie das Benzin ... und dann schreiben die den Namen, vom Benzin (bzw auch den noch falsch) in den Kasten. OK ... das hat keine Konsequenzen, weil ich wirklich dazu berechtigt bin, diese Pakete entgegen zu nehmen ... und es ist auch durchaus praktisch, dass mich da niemand "schikaniert". Aber es ist trotzdem eine Sauerei, dass so etwas, so tölpelhaft gemanagt wird.

Selbst wenn Dein Nachbar 25 Jahre alt wäre und ein Grafiker, der den ganzen Tag "Schnörkelschrft" schreibt ... auf den Apparaten von den Spediteuren bekommt er im normal Fall keine Unterschrift in "Schönschrift" hin... da muss er sich dazu an einen Tisch setzen und das dann schön sorgfältig "malen".

Noch etwas zu DHL ... ich bin in der Schweiz und ich habe es häufig mit DHL Paketen zu tun, die "Karousell fahren" (Lieferant - Schweizer Grenze - falscher Ort in Deutschland - Lieferant) ... und das pftmals mehr als 5 Mal ... und hat bei mir deshalb den Übernahmen "Deutsche-Heim-Lieferer".

Zunächst wende dich an den Verkäufer, ggf. soll dieser bzw. im Auftrag von Ihm, DHL sich an deinen Nachbarn wenden wenn er das doch so tolle Paket empfangen haben soll. Schließlich mußt du es nicht nachweisen, sondern der Verkäufer bzw. DHL, wo die Ware ist. Deine Aufgabe ist es nicht der Sache hinterher zu laufen. Es ist ein "entgegenkommen" die Ware beim Nachbarn abzugeben, gleichso hast du aber auch das Recht, DHL in die Mangel zu nehmen, dass Paket beim Nachbarn auch wieder abzuholen und dir zuzustellen.

Kann der Verkäufer den Nachweis nicht erbringen, wo sich tatsächlich die Ware befindet oder dieser stellt sich quer, muß er über DHL die Versicherungsleistung einfordern.

Läuft beides ins leere, da Verkäufer nicht imstande sich darum zu kümmen, gehe zur Polizei und erstatte Anzeige. - Einmal wegen dem sowieso schon fehlendem Paket und wegen Urkundenfälschung. Die Polizei muss dann entscheiden ob sie das als eine Anzeige wertet, mit Bezug auf einen anderen Fall (du kannst es beweisen dass DHL Unterschriften fällt), oder als zwei unterschiedliche. Urkundenfälschung liegt schwerer.

Erst einmal ist es so, dass du der DHL die Genehmigung geben musst, dass sie die Sendung abstellen, oder an andere aushändigen. Tun sie das nicht, hast Du Anspruch auf das Geld.

Jetzt allerdings hast Du den Beweis, das der Postbote gelogen hat. Jetzt kannst Du darauf bestehen Dein Geld zu bekommen.

Geh denen so lange auf die Nerven, bis du dein Recht hast. Ev. telefonier mit einer übergeordneten Stelle von DHL. Du kannst auch klagen, da der Herr ja Urkundenfälschung betrieben hat.

So geht das ja nicht - gell!

Hallo Dir, ich bin zwar kein Jurist, aber von Deiner Nachricht gerade derartig geschockt, sodass ich mal meinen Senf dazugeben wollte.

Es ist echt krank, was so manche Leute mit dem "minderen" Volk anstellen und sich einfach zu viel herausnehmen. Und ich kann mir auch gut Vorstellen, dass so mancher Lieferant bzw Firma sehr verantwortungslos mit den Kunden und deren Eigentum umspringen. Ich kann dir sagen, wie ich das handhaben würde: Hast Du irgendwie die Möglichkeit, mit dem 99-Jährigen oder einem seiner Angehörigen/Pfleger Kontakt aufzunehmen? Dann tu das. Sprich mit ihnen und sag, was Sache ist. Wenn Dir dann bestätigt wird, dass der Mann das Paket wirklich NICHT entgegen genommen hat, ist das schon mal gut, denn dann hast Du Zeugen. Ich hoffe mal, dass Du das Paket für Deine Nachbarn, welches im Treppenhaus lag, mit nach oben genommen hast. Wenn nicht, auch nicht schlimm, erkläre diesem Nachbarn die ganze Geschichte ebenso. Dann kann er Dir vielleicht auch den Rücken stärken. Und der letzte Schritt, den Du da machen kannst bzw den ich machen würde, wäre mal bei der Polizei anzurufen, denn die helfen Dir ganz sicher weiter, wo Du Dich hinwenden kannst und und und. Es wird zwar nicht leicht, denn auch obwohl wir eine sogenannte Demokratie sind, zählst Du für den Staat als minderwertig. Ist leider so. Ich habe Quellen und Beziehungen, die in gewissen höheren Positionen vertreten sind und mir das immer wieder erklären. Du bist ein Nichts und DHL ist der King. Klar, es ist eine große bekannte Firma, die Profit macht und damit auch die besseren Anwälte haben, wenn mal jemand wie Du gegen sie vorgehen möchte. Was meinst Du, wie viele Menschen schon versucht haben, sich gegen die Korruption großer Konzerne zu wehren? Hat fast niemand geschafft, wenn er nicht mindestens einen Haufen Kohle oder Vitamin B hatte. Aber versuchen kann man es ja mal. Einfach auch für Dein eigenes Ego, damit Du Dir selber sagen kannst, Du lässt dir einen solchen Mist nicht gefallen. Also rede am Besten mit Deinen Nachbarn und dann mit der Polizei, zumindest die Nachbarn werden Dir hoffentlich den Rücken stärken und ich wünsche dir ganz viel Glück, dass Du es schaffst, wenigstens etwas Entschädigung am Ende zu erhalten.

Nur am Rande: Das überrascht mich jetzt. Vor ca. einer Stunde habe ich nämlich im Radio gehört, dass DHL im Vergleich zu anderen Zustellern von der Stiftung Warentest die Bestnote erhalten hat. Da scheinst du an ein tiefschwarzes Schaf geraten zu sein, mehr als ärgerlich.

Ich habe selbst bei so einem Unternehmen gearbeitet, du glaubst nicht, wie Unternehmen schön geredet werden und intern die richtigen Leute aussortiert werden, nur damit das Unternehmen in der Öffentlichkeit gut darsteht.