Frage von Ilayda7777, 62

Kriminalpolizei Wie läuft es mit dem Studium ab?

Hallo ihr Lieben die Schullaufbahn neigt sich bald dem Ende zu und da ich sehr gerne als Kriminalpolizistin arbeiten würde, hätte ich ein paar wichtige Fragen. Ich würde gerne an einer Hochschule für Polizeistudieren, aber ich weiss nicht wie es genau abläuft, da ich aus Baden-Württemberg komme und man keinen direkten Einstieg zum gehobenen Dienst machen kann, würde ich gerne wissen wie es stattdessen abläuft. Ich habe mich zwar erkundigt, aber die Informationen haben meine Fragen nicht wirklich beantworten können. Ich würde auch gerne wissen, was die Vorraussetzungen sind um angenommen zu werden und wie schaut es eigentlich mit dem Einstellungstest aus? Achja, und laut internet hat man den Sporttest abgeschaffen. Ich hoffe ihr könnt mir möglichst viele informationen geben da ich noch viele Lücken habe und bitte verzeiht mir die Rechtschreibfehler. Ich bedanke mich für jede Antwort.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Zeitnot, 42

Schau dir meine Antwort hier mal an:

https://www.gutefrage.net/frage/bundespolizei-gehobener-dienst-einstellungstest?...

Da habe ich etwas zum Einstellungsverfahren erzählt. Meines Wissens nach bietet auch Baden-Württemberg die Einstellung in den gehobenen Dienst an, Voraussetzung dafür ist natürlich die allgemeine Fachhochschulreife, also das Abitur. 

In einigen Bundesländern, so auch bei uns in NRW, wurde der Sporttest abgeschafft und durch die Pflicht, ein Sport- und Schwimmabzeichen vorzuweisen und anstelle des Tests ein Belastungs-EKG durchzuführen, ersetzt. Das variiert aber wie gesagt von Bundesland zu Bundesland.

Solltest du noch weitere Fragen haben, kannst du dich gern per Kommentar oder Nachricht an mich wenden :-)

Antwort
von lastgasp, 29

https://nachwuchswerbung.polizei-bw.de/web/wp-content/uploads/Polizei\_Nachwuchs...

Seite 7 lesen!!!!

Außerdem solltest Du wirklich selbständig die FAQ auf der Seite der Nachwuchswerbung suchen und finden können. Es gibt in jedem der 12 Polizeipräsidien Einstellungsberater für den mittleren und für den gehobenen Dienst mit Bachelorstudium.

Kommentar von lastgasp ,

https://nachwuchswerbung.polizei-bw.de/web/#home

hier links unten die Region auswählen und den entsprechenden Berater, den man/frau anrufen oder per Mail kontaktieren kann.

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 17

In BaWü kann man sehr wohl einen direkten Einsteig in den gehobenen Dienst machen.

Du musst nur auf die Homepage der Landespolizei BaWü gucken, da steht alles.

Im Zweifelsfall sucht man sich einen Einstellungsberater.

Gruß S.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community