Frage von Lycaenidae, 54

Kriminalpolizei - Kann mir jemand konkrete Infos liefern?

Hallo.

Mein Wunsch ist es, nach dem Abitur zu studieren und dann zur Kripo zu gehen. Logischer Weise will ich mich schon jetzt ausgiebig darüber informieren, bevor ich einer Kontaktperson konkrete Fragen stellen kann.

  1. Die polizeiliche Grundausbildung muss jeder durchlaufen, aber was für weiterführende Ausbildungen gibt es für die Kripo? Ist das eine Art erneute "Gesamtausbildung" oder gibt es verschiedene?

  2. Ich weiß, dass es diese Qualifikationsebenen gibt und entsprechende Dienstgrade etc. bei der Schutzpolizei (bin hoffentlich richtig). Was für "Ränge" haben die Leute dort?

  3. Was Kriminalbeamte machen, ist mir klar, aber was für unterschiedliche Berufe gibt es? Die Deliktfelder sind mit ebenfalls bekannt. Wie nennen sich dann die einzelnen Berufe, macht jeder so wie es kommt, und springt auch mal wo anders ein, oder sind es strikt begrenzte Arbeitsfelder?

Jedem, der mir was sinnvolles erzählen kann, bin ich dankbar. Falls jemand eine Seite kennt (nicht die ersten Googlevorschläge) , eine kostenlose PDF-Datei oder sonstiges wäre das auch super.

Danke im Voraus.

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 20

Qualifikationsebenen nennt man das nur in Bayern. Polizei ist Ländersache. Da macht jedes BL seine eigenen Regeln und darum macht es Sinn, auf der Homepage der jeweiligen LaPo zu gucken.

Kripo direkt geht nur in Berlin, SH und HH.

Ansonsten fängt man entweder im Mittleren Dienst an = Polizeimeister - A7 oder im Gehobenen Dienst = Polizeikommissar - A9

Der Beruf ist - egal, in welchem Tätigkeitsbereich - der gleiche.

Gute Infos gibt´s auf Copzone. Jede LaPo und auch die BuPo hat Einstellungsberater. Die kann man das alles fragen.

Gruß S.


Antwort
von azeri61, 15

warum erst studieren und dann zu kripo ist das nicht sinnlos ? dein studium ist so einfach nur verschwendung wie du zur kripo kommst hängt vorallem ersteinmal davon ab in welchem bundesland du vor hast dich zu bewerben ansonsten ist mein tipp google>kriminalpolizei bewerbung "bundesland" oder wie der user sirius es schon genannt hat die seite copzone.de gibt die zahlreiche informationen zu diesem thema

Antwort
von SebRmR, 23

Statt aufs nächstgelegene Revier zu laufen, wäre es doch einfacher, auf der Homepage einer der Polizeien zu schauen. Dort findest du Informationen zur Karriere, und Ansprechpartner.

Antwort
von AnnJabusch, 11

Bei der Berliner Polizei findest du das hier: http://www.berlin.de/polizei/beruf/polizist-polizistin-werden/ausbildung-studium...

Hilft dir das weiter? Falls nicht: Dort ist auch Mail und Telefon angegeben.

Viel Erfolg!

Kommentar von Lycaenidae ,

Lebe in Bayern. Bringen mir deren Infos dann was?

Kommentar von AnnJabusch ,

Keine Ahnung. Meiner Meinung schadet es nie, wenn man mal über den Tellerrand guckt.

Außerdem denke ich, dass auch die bayrische Polizei solche Informationsmöglichkeiten hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community