Frage von AnniGutili, 41

Kriegt man, wenn man ADS hat auch mehr Zeit?

Meine BFF hat LRS und bekommt immer ein bisschen mehr Zeit bei Tests. Sie meint, dass ich mit ADS auch mehr Zeit bekommen müsste. Stimmt das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hooks, 17

Gerade ADS ist dadurch gekennzeichnet, daß man hyperfokussiert bei Interesse, also sich besser reinversenken kann als andere.

Bei Nicht-Interesse genau andersherum. Die Fliege an der Wand ist genauso interessant wie der Lehrer -oder die Arbeit. Da hilft dann "mehr Zeit" auch niciht viel.

Also: Sieh zu, daß Du Dich für den Lernstoff interessierst, dann machst Du Dir das Leben einfacher! Lies viel, google danach, sieh Dir Filme zum Thema an ... dann wird alles viel interessanter, und Du kannst Dich viel leichter dahinein versenken.

Ich habe es ausprobiert und kann das nur empfehlen!

Kommentar von KreativesKind ,

ich kann mich doch nicht zwingen, mich für etwas zu interessieren!?!

Kommentar von Hooks ,

Nein.

Aber kreative Menschen sind in der Lage, ein Interesse zu entwickeln. Ich habe immer gehört und gelesen, daß ADSler besonders kreative Menschen sind.

Laß Dir etwas einfallen!

Bücherei, Filme, Geschichten, Videos, blättere die Kataloge durch, lies Dir Unterrichtsmaterialien durch.

Kommentar von AnniGutili ,

Danke! Ich habe deinen Rat befolgt und eine 3 in Physik geschrieben! Ich hatte sonst immer 5en! Danke! :D

Kommentar von AnniGutili ,

P.S.: Du hast recht. Aber viel Kreativität kann auch ein Fluch sein.

Kommentar von Hooks ,

viel Kreativität kann auch ein Fluch sein.

Du bist so auf die Welt gekommen, und nun mach das beste daraus.

Gott hat sich etwas gedacht dabei, daß er verschiedene Typen erschaffen hat. Ich finde sogar, daß manche Gruppen erst richtig aufleben, wenn ein ADSler mit dabei ist :-)

Man muß nur lernen, damit umzugehen.

Kommentar von Hooks ,

Ich gratuliere - prima! Weiter so!

Antwort
von Yjittenga, 16

Ich habe selber ADS und habe in der Grundschule zusätzliche Zeit bekommen. Oft nicht viel mehr als 30 später 15 Minuten.
Ich habe zu dieser Zeit noch ritalin genommen.
Wie genau das war mit dem Beantragen der zusätzlichen Zeit weiß ich leider nicht mehr.
Es war aber auch immer so, dass ich zwar oft alle Aufgaben richtig hatte halt eben nur nicht fertig wurde. (Manchmal auch trotz Zusatzzeit).
Ob ich dann in der Realschule noch gelegentlich zusatzzeit gewährt bekam weiß ich leider auch nicht mehr so genau..
Aber falls es dich interessiert:
Mittlerweile bin ich in der 12. Klasse (G9) und werde eigentlich fast immer mit den Klausuren fertig. Habe zwar auch häufiger fehler als damals schreibe aber alles in allem ziemlich gute Klausuren.
Nehme seit der 7. oder 8. Klasse auch keine Medikamente mehr.
Dennoch fühle ich mich meinen Mitschülern gegenüber oft noch im Nachteil, gerade wenn es darum geht, im Unterricht etwas zu erarbeiten.
Aber wie gesagt. Ich habe gelernt, recht gut mit meiner "Krankheit" klar zu kommen und sehe ADS mittlerweile eher als eine Gabe anstatt als ein Defizit.

Ich hoffe ich konnte dir zumindest ein wenig helfen und vielleicht auch ein bisschen Hoffnung für deine Zukunft machen.
Und sorry wegen des ein wenig durcheinander geratenen Gedankenfadens. Hoffe, es lässt sich dennoch relativ ok lesen.

Kommentar von Hooks ,

Kennst Du das Buch von Thom Hartmann? Lesenswert!

Antwort
von einfachichseinn, 22

Die wenigsten Bundesländer gewähren bei AD(H)S keinen Nachteilsausgleich. Daher steht dir auch nicht mehr Zeit zu.

Antwort
von Seanna, 20

Bei einem bestimmten Schweregrad kann man Nachteilsausgleich bei Schule/Uni beantragen.

Da gibt es entweder mehr Zeit (selten) oder ruhiger Raum mit eigener Aufsicht etc... Muss der Arzt attestieren.

Antwort
von Alex1992112, 18

Eig. Nicht da man das ja meist mit Retalin behandelt das dagegen hilft

Antwort
von kasjopajaweiteg, 13

Nein

Warum nicht?

Ist eine gute Frage.....

Und darüber möchte ich nicht nachdenken.

Aber Antwort lautet nein.

Vielleicht kann dein Psychiater etwas managen. Aber dann wäre es eine Ausnahme 

Alles Gute

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten