Frage von Studentdurior, 139

Kriegt man weniger Geld wenn man einen Antrag auf HartzIV am Ende des Monats anstatt am Anfang des Monats stellt?

Miete für September hab' ich ja schon am 1. September gezahlt, erstattet das Amt das rückwirkend? ich dachte es sei egal wann man im Monat den Antrag stellt, man bekäme immer Geld ab dem Monat wo man es gestellt hat

wäre echt doof wenn ich wegen ein paar Tagen warten mehrere hundert Euro sozusagen nicht in Anspruch genommen habe (Miete), da ich ja diesen Monat auch kein BAföG, Kindergeld etc. bekommen habe würde mir das Geld fehlen

würd mich über gute Antworten freuen seid nett bitte danke

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Hartz IV & Jobcenter, 23

Vorausgesetzt du stehst der Vermittlung in Beschäftigung zur Verfügung und erfüllst auch alle weiteren Anspruchsvoraussetzungen,dann hat dein Abbruch des Studiums schon mal keine Sanktion zur Folge !

Es spielt keine Rolle an welchem Tag eines Monats du deinen Antrag auf ALG - 2 stellst,denn dieser greift immer auf den 1.des Antragsmonats zurück.

Deshalb kommt es auch darauf an was du im Monat der Antragstellung ( Zuflussprinzip ) für Geldeingänge auf dem Konto hast,um welche Art von Einkommen es sich handelt und wie hoch dieses Einkommen ist.

Angenommen du stellst deinen Antrag im September und hast am 15.noch mal Lohn bekommen,dann wird dir vom Bruttoeinkommen ein Freibetrag berechnet und dieser dann von deinem möglichen monatlichen Leistungsanspruch abgezogen.

Der Betrag der nach Abzug der Freibeträge bliebe wäre dein anrechenbares Einkommen und ist das dann geringer als dein errechneter Bedarf,dann würdest du die Differenz als so genannte Aufstockung bekommen.

Beispiel : 

Du bist Single und deine KDU - würde 350 € betragen,dann stünde dir mit deinem derzeitigen Regelsatz von 404 € min. ein Bedarf von 754 € pro Monat zu.

Es wird dann geprüft in wie weit deine KDU - in deiner Stadt für eine Person angemessen ist,sollte sie angemessen sein würde es keine Probleme geben,wenn nicht,dann würdest du schriftlich zur Kostensenkung aufgefordert,es würde dir dann mitgeteilt wie lange ( in der Regel für weitere 6 Monate ) die tatsächliche KDU - noch gezahlt würde und wie viel du dann nach dieser Übergangszeit noch max. an angemessener KDU - bekommen würdest.

Dann müsstest du dir überlegen ob du dir die Zuzahlung der Differenz dann leisten kannst oder ggf.in eine angemessene Wohnung ziehen müsstest.

Würdest du angenommen 1200 € Bruttoeinkommen im September bekommen haben,dann beträgt dein Freibetrag den derzeit max. Freibetrag von 300 €,dieser würde dir dann theoretisch von deinen angenommenen 900 € Netto abgezogen,es bliebe dann ein anrechenbares Einkommen von 600 €.

Da dein Bedarf aber bei angenommen min. 754 € liegen würde stünde dir für September eine Aufstockung von min. 154 € zu.

Bekommst du aber Geld auf dein Konto was kein Erwerbseinkommen ist,also z.B. Kindergeld oder Zuwendungen von den Eltern,dann ist das sonstiges Einkommen und dieses wird dir dann bis auf max. 30 € Versicherungspauschale auf deinen Bedarf angerechnet.

Hättest du also angenommen deine 190 € Kindergeld + 210 € von den Eltern bekommen hättest du ein sonstiges Einkommen von 400 €,nach Abzug der 30 € Versicherungspauschale ( ab 18 ) blieben noch 370 € an anrechenbarem Einkommen.

Diese angenommenen 370 € würden dir zunächst von deinem Regelsatz abgezogen,es bliebe dann noch ein Bedarf von 34 € für den Lebensunterhalt + deine tatsächliche KDU.

Kommentar von Studentdurior ,

Sehr nachvollziehbare Schilderung danke:)

Echt hart, dass das Kindergeld & "Unterhalt" mir komplett (bis auf 30€) angerechnet werden, vorallem da meine Eltern diesen "Unterhalt" eigentlich gar nicht zahlen wollen, bzw. es diesen Monat nicht getan hätten, wenn ich bereits zu Monatsbeginn ALG2 erhalten hätte ...

Sprich, meine Eltern hätten das Geld für diesen Monat gespart, wenn ich den Antrag früher gestellt hätte.
Relevant, weil sie gewissermaßen diesen Monat nicht mehr für mich zahlen hätten müssen, da ich diesen Monat ja nicht mehr studiere.
Gleiches gilt für's Kindergeld, das hätte meine Mutter behalten können oder mir illegalerweise? unter der Hand geben können bzw. womöglich hätte das Amt sowieso danach gefragt, aber dennoch ... tja, dumm gelaufen.

Ich werd' jetzt erstmal meine Eltern informieren ^^ ich wusste das alles leider nicht

Du scheinst wirklich Ahnung zu haben, darf ich dich fragen ob du weißt, wo ich solche Sachen erfahren kann?
Wie du siehst habe ich wirklich 0 Plan von dem Thema und ich würde es gerne vermeiden, deswegen weiteres Geld zu "verlieren", bzw. aus purer Unwissenheit auf Leistungen zu verzichten, die mir eigentlich zustehen. (anderes Beispiel Erstausstattung Wohnung, Kleidung) Ich Dummerchen hatte einen leeren Kleiderschrank, da ich jahrelang unter HartzIV Minimum gelebt habe, da meine Eltern mich nicht versorgten und ich nicht wusste, dass sie es müssen (Schulzeit, Studiumszeit)

Kurzgesagt, weißt du ob einem irgendjemand mit Ahnung umfassend auf solche Dinge aufmerksam machen kann?

Jemand der verhindert, dass ich zB meinen Antrag dummerweise erst am 1. Oktober anstatt am 27. September stelle und somit meinen Anspruch auf Leistungen für September verstreichen lasse..
also jetzt weiß ich das ja, aber bin da eher aus Zufall drauf gestoßen, war halt cool wenn es jemanden gäbe der sich meine Situation anhört und mich dann auf sowas aufmerksam macht

gibt es sowas? Ämter sind es definitiv nicht und Beratungsstellen scheinen immer eher auf konkrete Anliegen zu regaieren, weniger eine "Komplettberatung" zum Thema mögliche Leistungen finden & darauf Anspruch zu stellen

Ich steh mit dem Thema halt ziemlich alleine da, so war's schon während der Abizeit und danach,
hab' mir durch Unwissenheit in diesen Gebieten vieles versaut, zB. wusst ich wie gesagt während des Abis nicht, dass ich Anspruch auf Essen, Kleidung etc/Geld dafür von meinen Eltern habe und habe dann einfach unterm Existenzminimum vor mich hin vegetiert

also ich bin ziemlich überfordert mit der Meisterung dieser Dinge
ist wahrscheinlich jeder, aber bei mir war's schon extrem und durch ein wenig informative Betreung wäre es gar nicht erst so schlimm geworden

würd mich sehr über eine Antwort freuen
und danke für dein Engagement, auch wenn's nur über's Internet ist, hat mir deine Antwort doch viele gute Informationen gegeben, die mir so nicht bekannt waren :)

letztes mal als ich beim Amt war habe ich in dem persönlichen Beratungsgespräch auch meine Geschichte erzählt, eben dass ich unter starker Vernachlässigung durch die Eltern litt, sprich wegen Schule kein eigenes Einkommen hatte, um mich komplett allein zu versorgen, Miete an meine Eltern zahlte, Essen selbst finanzieren musste, obwohl ich zur Schule ging, eben nicht wusste, dass ich Anspruch auf diese Dinge habe und dachte ich musste es alles neben der Schule alleine stemmen, was ich wie gesagt nicht geschafft habe und deswegen "keine" Kleidung hatte und in einem leeren Zimmer vegetierte,
wofür die Frau beim Amt viel Einfühlungsvermögen zeigte, mich aber auf das wesentliche was in meiner Situation richtig gewesen wäre, nämlich Erstaussattung für Wohnung & Kleidung zu beantragen, mich darauf aufmerksam zu machen viel der Frau nicht ein -.-

also von alleine komm ich nicht auf diese Dinge und
die Leute vom Amt sehen das auch nicht als ihren Job, mich auf sowas hinzuweisen, ähnlich war es beim Jugend - & BAföG-Amt damals.
"Sie wohnen Zuhause, sie kriegen weniger BAföG als jemand der nicht Zuhause wohnt. Ach sie müssen Zuhause Miete zahlen, essen selbst finanzieren und auch sonst alles?
Sprich, haben die selben kosten wie jemand der nicht Zuhause wohnt? Tja da kann ich Ihnen auch nicht helfen.
Dass ich hätte zB einen Mietvertrag mit meinen Eltern hätte machen müssen anstatt ihnen monatlich Geld unter der Hand als "Miete" zu zahlen, darauf macht die Frau vom BAföG Amt micht dann nicht aufmerksam -.-
Oder, dass kein Bafög bekomme, weil meine Eltern zu viel verdienen, ich aber nichts davon hab, weil sie nicht für mich sorgen (nein, auch kein kostenloser Wohnraum), und ich deswegen einen Antrag auf Vorausleistung beim Amt hätte stellen können, wo ich dann den monatlichen Gesamtbetrag erstmal bekomme und sie sich das dann von meinen Eltern wiederholen, tja sowas sagt einem auch keiner.

Ich schreib hier schon wieder zu viel^^
kp was ich überhaupt wollte.

Hilfe. Umfassende Aufklärung zum Thema Rechte in Zusammenhang mit Geld??
jemand der mir sagt,dasAnsprücheExistieren

Kommentar von isomatte ,

Da bleibt dir nur eine kostenlose Beratungsstelle oder dich im Internet selber belesen,in der Beratungsstelle wird man nur auf deine Fragen / Probleme eingehen,es ist hier auf Grund des Umfangs der Sozialgesetze nicht möglich dich hier ausführlich aufzuklären !

Kannst dir evtl.auch immer aktualisierte Lektüre kaufen.

Ob du damals Gelder für Kleidung bekommen hättest steht auch nicht fest,denn das gibt es nur in Ausnahmefällen und die müssen nachgewiesen werden.

Es ist auch nicht gesagt das deine Eltern nicht mehr unterhaltspflichtig sind,es käme darauf an als was du dich beim Jobcenter gemeldet hast.

Wenn du dich nämlich nicht als Arbeit,sondern als Ausbildung suchend gemeldet hast würden deine Eltern ggf.zum Unterhalt verpflichtet sein,hier geht es nicht nach dem BGB - sondern nach dem SGB - ll.

Solltest du als Ausbildung suchend gemeldet sein oder ernsthaft auf der Suche nach einer Ausbildung / Studium sein,dann könnte die Anspruchsvoraussetzung für das Kindergeld erfüllt sein,dass stünde dir dann von deinen Eltern zu,wenn diese dir nicht min. Unterhalt in Höhe des Kindergeldes zahlen würden.

"Ob du damals Gelder für Kleidung bekommen hättest steht auch nicht fest,denn das gibt es nur in Ausnahmefällen und die müssen nachgewiesen werden."
Ausnahmefälle, ist mir klar.
Wie weißt man das denn nach?
Ich kann relativ schlüssig nachweisen/erklären, wodurch der Missstand entstanden ist, reicht das?

"Es ist auch nicht gesagt das deine Eltern nicht mehr unterhaltspflichtig sind,es käme darauf an als was du dich beim Jobcenter gemeldet hast."
Stimme ich zu! Weiß ich, weil ich unter 25 bin.

"Wenn du dich nämlich nicht als Arbeit,sondern als Ausbildung suchend gemeldet hast"
SEHR gut zu wissen, danke dafür!

Kindergeld ist auch klar, dass es da Regeln gibt, bzw. noch was zu regeln gibt.

Die Punkte die du angesprochen hast, kläre ich erst sekundär, also nachdem ich das wesentlichere geklärt/beantragt habe/ich kläre es dann bei einer Beratung außerhalb des Jobcenters/lese es mir an.

Trotzdem helfen mir deine Ausführungen vorab schon einmal einen groben Überblick zu gewinnen, da du super erklärst!
nochmal danke

PS: zum Thema Unterhalt, den habe ich diesen Monat erhalten, muss ihn aber eigentlich zurück zahlen, da ich diesen Monat kein Student mehr war und meine Eltern den nur zahlen mussten, weil ich Student war.

oder so werde ich es zumindest versuchen beim Jobcenter durch zu kriegen, wenn die es überhaupt beachten sollten.
ebenso beim Kindergeld, wäre ja doof wenn mir das Jobcenter das Geld kürzt weil ich Kindergeld erhalten habe, aber mir dann die nächsten Monate ein Brief von der Familienkasse in haus flattert wo steht ich soll das Kindergeld zurück zahlen

gilt es noch zu klären :)

Kommentar von Laury95 ,

Danke, Isomatte, wenigstens eine richtige Antwort  :)

Antwort
von wilees, 43

Hast Du Anspruch auf Bafög und Kindergeld für September und wartest lediglich noch auf ausstehende Bescheide?

Nein, ich hatte Anspruch auf BAföG & Kindergeld, & will morgen einen Antrag auf HartzIV stellen, mich würde nur interessieren ob es einen Unterschied gemacht hätte, wenn ich den Antrag schon am 1. diesen Monats gestellt hätte oder erst morgen.
(ob man dann weniger Geld bekommt weil weniger Tage vom Monat übrig sind)

Kommentar von wilees ,

Warum fällt dieser Anspruch weg?

weil ich mein Studium abgebrochen habe

Kommentar von wilees ,

http://www.hartz4-und-bsg-infos.de/antragstellung/

Antragstellung im ersten Monat des möglichen Bezuges

Wenn die Antragstellung erst am letzten Tag des ersten Monats des Leistungsbezuges erfolgt, wirkt dies zurück auf den ersten Tag des Monats bzw. des möglichen Leistungsbeginns. Leistungen werden für den ganzen Monat rückwirkend gezahlt. Geldeingänge
werden im Rahmen des Zuflussprinzips als Einkommen auf die Leistungen angerechnet.

Wichtig ist, dass Dein Antragsformular dann das morgige Datum erhält.

Kommentar von herzilein35 ,

Abgebrochen? Dann bekommst du erst einmal eine Sperre

Kommentar von wilees ,

Ein Studienabbruch ist kein Grund für eine ALG II- Sperre.

Danke dir Wilees!
Manch andere Antworten hier sind echt komisch!

Auch danke für die Information zu den Geldeingängen, das ist interessant zu wissen, da kann ich wohl davon ausgehen, dass sie Geld das mein Vater mir diesen Monat gezahlt hat sowie Kindergeld, (wobei da noch unklar ist ob ich das zurück zahlen muss), auf meinen HartzIV-Anspruch diesen Monat anrechnen.

Sprich, mir HartzIV für September zB um die 140€ meines Vaters die auf meinem Konto eingegangen sind, kürzen.
Sehr interessant und sehr dumm irgendwie.
Da hätte ich ihm ja nur sagen müssen, er solle mir das in bar geben anstatt überweisen und hätte jetzt den vollen Betrag

irgendwie bescheuerte Mechanik xD

danke nochmal Wilees einzig seriöser Antworter hier wie es scheint

Antwort
von scharrvogel, 14

wenn du im september kein bafög, kein kindergeld oder unterhalt bekommen hast, dann wirst du leistungen für den gesamten monat bekommen. gibst du also bspweise am 28. september ab, dann hast du bei nachgewiesenen bedarf, anspruch auf den gesamten september für regelleistung und angemessene kdu.

eine sperre oder sanktion - wie hier fälschlich behauptet musst du nicht befürchten.

sollte ganz akuter bedarf bestehen, dann lege deine kontoauszüge vor und bitte um vorschuss.

Kommentar von isomatte ,

Alles korrekt,bis auf die angemessene KDU !

Denn diese muss zumindest bei Erstantragstellung in der Regel für weitere 6 Monate in tatsächlicher Höhe anerkannt bzw.übernommen werden,also auch wenn sie nicht angemessen ist.

Ich war gestern beim Jobcenter, habe dort meine Situation ausgiebig geschildert,

nämlich dass ich diesen Monat praktisch einkommenslos war,
wodurch ich in einer finanziellen Notsituation bin, dass ich nicht genug Geld zum angemessenen Wohnen/Kleiden habe, sowie regelmäßige Ausgaben-> Essen, Miete die am 1. fällig ist.

Das hat die Dame herzlich wenig interessiert, stattdessen hat sie mir erst mal einen ausgiebigen Vortrag über meine PFLICHTEN gehalten und nachgebohrt, warum ich mein Studium abgebrochen habe und nicht gearbeitet habe, das hätte meine Probleme kohletechnisch gelöst.
Mir erklärt, ich müsse am 01.11 nachweisen, dass ich mich seit dem 01.10 mindestens 10x auf Arbeit beworben habe, und mir gaaanz ausgiebig erklärt, was mir droht, wenn ich ihr das nicht nachweise.

Außerdem hat sie mich in eine Maßnahme, "Coaching" zur Berufsorientierung gesteckt, welche am 07.10 am anderen Ende der Stadt stattfindet,
(2 Stunden Fußweg von meiner Wohnung)
und, dass erst danach, also frühestens vormittags am07.10 ein Termin, in der Abteilung wo ich meinen Hauptantrag abgeben kann, frei ist.

Vor diesem Termin passiert bei meinem Konto erstmal gar nichts, d.h ich hab bis dahin Existenzängste?

Ich muss dazu sagen, die Sachbearbeitern war eine junge, die von sich aus erwähnt hat, dass sie neu in dem Job ist.
Sie war also ziemlich planlos und hat sich praktisch komplett darüber hinweg gesetzt, was ich will.

In dem Moment habe ich das nicht in vollem Ausmaß realisiert, auch,
weil ich im Frühjahr bereits Kontakt mit dem Jobcenter hatte, (mich dann aber doch für einen 2. Anlauf im Studium enthschieden habe), aber
damals bin ich auch am Ende des Monats hingegangen, damalswurde mir aber neben Erklärungen zu meinen Verpflichtungen auch Zugeständnisse gemacht,
sprich ein Formular für ein Verkehrsticket bekommen,
sowie die Aussage, dass das Geld für die anstehende Miete & Lebensunterhalt innerhalb von 1-2 Tagen auf meinem Konto eintrifft, nachdem ich die fehlenden Kontoauszüge eingereicht hätte.

Diesen Umgang war ich gewohnt.
Daher hab ich das gestern nicht ganz gecheckt, ich fühl mich richtig Verars*cht, wozu hab ich der Frau überhaupt was von meiner Lage erzählt?
Wie makaber ist das, ich soll Bewerbungen schreiben, meine Zeit in eine Maßnahme stecken, bevor ich überhaupt einen Cent an Leistungen bezogen/beantragen konnte?

Ich hab das geschehene gestern auch schon an anderer Stelle im Internet geschildert, dort riet man mir dazu, einen Antrag auf Vorschussleistungen zu stellen, da ich in akuter finanzieller Not bin, sprich mittellos.
Und ggf. noch zur Sicherheit einen formlosen Antrag mit Bestätigung etc.

Mein Kontakt im Frühjahr zum Jobcenter war wie gesat super, da sindse voll und ganz auf ich eingegangen, aber dieses mal komme ich mir echt verhonepiepert vor xD

ich glaub ich werd mich denen gar nicht mehr mitteilen sondern in Zukunft nur noch wortlos meine Anträge einreichen xD

daher bin ich umso dankbarer für Hilfe von euch, danke!
zusätzlich begeb ich mich auch in reale Beratung außerhalb des Jobcenters, aber das passt heute nicht wegen Jobcenter, daher gut hier vorab Ratschläge zu bekommen :))

PS:  ich stand da gestern morgen mit ALL meinen Unterlagen fein säuberlich sortiert auf der Matte, sogar kurz vorm Jobcenterbesuch  noch bei der Sparkasse Umsatzübersicht der letzten 3 Monate gegen eine Gebühr von 10€ ausdrucken lassen (ja, hab die alten unvollständig) und dann komm ich nicht mal dahin, wo man diese Unterlagen vorzeigen darf grrrr
, mir wurde in Instanz 1) und 2) gesagt, meine Unterlagen interessieren sie da noch nicht, das kommt in Instanz 3) (sorry weiß die Bezeichnung nicht)
aber besagte Instanz hat erst am 07.10 Zeit

naja ich steh da gleich um 7:30 mit der Präzision eines Anwalts auf der Matte^^
bin echt enttäuscht, dass sie so interessiert&bemüht haben aber sich dermaßen über mein geredetes hinweggesetzt/ignoriert haben

reden bringt da anscheinend nichts :-/

echt ey wozu red ich mit denen wenn ich mich in Wirklichkeit selbst kümmern muss xD die hätten mich echt mal drauf aufmerksam machen können ^^

Kommentar von scharrvogel ,

@isomatte: es war alles korrekt: die miete wird oder KANN bis zu 6 monate übernommen werden. die betonung liegt auf kann und BIS ZU. es können weniger sein oder mehr, kommt auf den einzelfall an.

@studi: es gibt solche rückständigen jc die der meinung sind sich gegenseitig leere und sinnfreie jobsituationen zu erfinden. da gibts einen menschen der geringverdiener ist und die anträge annimmt und die sinnvolle und erfüllende arbeit hat, das papier einfach nur entgegen zu nehmen und zu sortieren. hilfsarbeiter und nicht mal ne große ausbildung benötigst du dafür.

der nächste gibt dir einen termin zum fallmanager und in der zwischenzeit rechnet der leistungssb.

in gut sortierten jc, macht das alles eine abteilung und du musst nicht extra antanzen um eine person zu treffen und sinnlos papier zu tauschen, du gibst es einfach ab am thresen oder in deren briefkasten und dann rechnen die los.

wenn du garnichts hast, dann erscheine heute mit einem kontoauszug und bitte um lebensmittelgutscheine oder um vorschuss. situation deiner miete wird das bis zur endgültigen berechnung nicht weiter berühren, aber es kann ja nicht normal sein, dass du alles dabei hast und erst nächste woche alles abgeben kannst. nur weil die herrschaften den hilfskräften das formularabticken ermöglichen möchten.

guckst du auch hier rein: www.elo-forum.org

Antwort
von herakles3000, 33

Du bekomst das Geld nicht rückwirkend den du müste dann den Antrag schon  zu diesem zeitpunkt gestellt haben Dan wäre es möglich  das ist so fals es keine Sonderreglung  dafür geben sollte.

Kündigst du eine Arbeit oder Ausbildung stelle ohne wichtigen Grund gibt es die 3 monast sperre auch wen du das selber Provozierst.

Ein Studium ist eine andere Sache den  zu einem Anbruch kann es gute gründe geben..

Das alle unter 25 wieder bei den Eltern einziehen müssen geht gar nicht da dabei die rechte der Vollnähriegen die schon ausgezogen waren verletzt werden..Und auch die der Eltern den die müssen da nicht mitmachen.

Im Sozialgesetzbuch findest du  Alles  je nachdem wer zuständig ist im Buch 3 oder  9.Und nimm fir die Broschüren mit die sind manchmal hilfreich

"Du bekomst das Geld nicht rückwirkend den du müste dann den Antrag schon  zu diesem zeitpunkt gestellt haben Dan wäre es möglich  das ist so fals es keine Sonderreglung  dafür geben sollte."
Begründet diese Aussage auf reiner Vermutung oder WEIßT du das?
Kannst vlt zeigen wo das steht?
Denn hier sagt jeder was anderes

er kann es nicht begründen, denn er weiß nicht viel.

Antwort
von laserata, 45

Wenn sich in der letzten Zeit nichts geändert hat, dann gilt als erster Monat der Leistung nicht der Monat, in dem der Antrag gestellt wird, sondern der, in dem dem Jobcenter die Bedürftigkeit BEKANNT WIRD.

Wenn du also z.B. am 25. August zum ersten Mal zum Jobcenter gehst, mit den Leuten sprichst und dann mit einem Antrag nach Hause gehst, den du am 3. September einreichst, dann ist der August der 1. Leistungsmonat und nicht der September (und zwar der komplette August). Das Entscheidende ist da nämlich der ERSTE Kontakt mit dem Jobcenter. Bei diesem ersten Kontakt solltest du natürlich im Computer des Jobcenters landen und nicht etwa "an der Tür vom Fensterputzer" abgewimmelt werden.

Kommentar von kindgottes92 ,

Erstens muss man das erstmal nachweisen, dass man dem JC irgendwas bekannt gegeben hat und zweitens entzieht man sich in dieser Zeit der Arbeitsvermittlung.

Kommentar von laserata ,

Mit "bekannt werden" ist z.B. gemeint, dass man zum Jobcenter gegangen ist und gesagt hat "ich möchte einen Antrag stellen". In diesem Fall wird man mit einem Mitarbeiter sprechen, der dabei am Computer sitzen wird und diese neue, unbekannte Person dort einträgt. DAS braucht nicht nachgewiesen zu werden, weil dieser erste "Überraschungstermin" dann nun mal schon im Computer steht.

Vorausgesetzt natürlich, man gerät nicht an irgendeinen Bekloppten, der sich einfach weigert, jemanden da zu registrieren. Ich hatte mal von Fällen gehört, wo sogar schon ein Telefonat ausreichte, um in der Datenbank aufgenommen zu werden.

Wenn man also nicht gerade in der in diesem Sinne schlimmsten Stadt Deutschlands wohnt (keine Ahnung, welche das sein könnte), dann sollte es da kein Problem geben.

Antrag stellen heißt Anspruch stellen, schon klar dass ein Beratungsgespräch allein da nichts bewirkt.

Aber darum geht's mir gar nicht, sondern darum, ob man unabhängig davon ob man am 1. oder am 28. September den Antrag gestellt hat, das gleiche Geld bekommt?

Oder kürzen

Kommentar von laserata ,

Ja. Das definitiv. Also das gleiche Geld. Die Denkweise ist da immer in ganzen Monatseinheiten.  Wenn du also z.B. am 26. eines Monats den Antrag stellst, kommt genau das Gleiche dabei raus, wie wenn du ihn am 1. oder 3. des Monats gestellt hättest.

super ich danke dir laserata!
da bin ich wirklich erleichtert

Kommentar von laserata ,

Noch als Ergänzung: Sagen wir mal, du stellst am 26. September den Antrag, und drei Wochen später wird entschieden, dass dir monatlich 650 Euro zustehen. Dann kommen ein paar Wochen nach der Antragstellung - also im Oktober - in der ersten Überweisung die 650 Euro für Oktober und die 650 Euro für September zugleich auf deinem Konto an.

Wirklich super hilfreiche Antworten, danke laserata!
Noch was: wenn diesen Monat zB. Geld von meinem Vater auf mein Konto eingegangen ist, kann ich davon ausgehen, dass dieses als "Einkommen" gewertet wird und mir der HartzIV Betrag entsprechend gekürzt wird?

Kommentar von laserata ,

Da musst du total vorsichtig sein! "Einkünfte" sind da alle möglichen Geldzuflüsse.

Besonders ätzend ist es z.B., wenn dir jemand "die 1000 Euro Schulden, die er bei dir hatte, zurückzahlt". Das sind dann glatt "Einkünfte", die so gewertet werden, als wären sie durch Arbeit, Vermietung oder was auch immer entstanden.

Wenn Geld von deinem Vater auf deinem Konto eingegangen ist und im Verwendungszweck nichts besonderes steht, dann sag auf jeden Fall, dass das GELIEHEN ist - also sagen wir mal ein "Notdarlehen", um ein paar Wochen zu überbrücken, und dass du das deinem Vater z.B. "in drei Wochen" zurückzahlen MUSST! DANN wirst du (hoffentlich) deine Ruhe haben. Vielleicht muss dein Vater dann noch irgendein Papier schreiben, dass das tatsächlich ein Darlehen  war. Allerdings nur vielleicht. Da bin ich mir nicht so sicher.

Wenn du einen Diamantring auf Ebay verkaufst, um deinen Kontostand aufzubessern, könntest du ebenfalls Probleme kriegen, da ein Diamantring nicht einfach normaler "Hausrat" oder ähnliches ist. Somit könnte man dir dann ggf. sagen, das sei ein "einmaliges Einkommen" gewesen. 

Am besten, du besorgst dir mal ein gutes, aktuelles Fachbuch. Auf Amazon in den Bewertungen kann man einiges erfahren.

Vielen Dank :) Deine Antwort zeigt mir, dass ich mich wohl wirklich ordentlich informieren muss, wenn ich keine Nachteile erleiden will.

"Einkünfte" - ja... für die ist das schwarz weiss denken, alles was auf mein Konto geht, wäre meins^^

Ich bin da schon in verschwomme Situationen geraten zB. wenn meine Eltern mir Unterhalt zahlen mussten, aber dann eine BAföG-Nachzahlung kam, dann stand die "eigentlich" meinen Eltern zu, das BAföG-Amt interessiert das aber nicht,bzw.ordnet nichts an, so lag es in meiner Verantwortung.

Echt doof, dass keiner diese Dinge für einen klipp und klar regelt, so entstehen leider Grauzonen, in denen man allzu schnell Nachteile hat, oder eben in Situationen gerät in denen man dem entgegenwirken kann, wie du mir gerade sehr schön geschildert hast :))

Dein Vorschlag wird in der Praxis wahscheinlich nicht funktionieren, da die Überweisung mit "Unterhalt" begründet wurde, wobei das gar nichts rechtskräftiges ist, sondern einfach nur ein Wort, also kein gerichtlich festgestellter Unterhalt.

Schlimm wär auch, wenn man mir weniger HartzIV zahlt, weill ich noch Kindergeld bekomme und ich dann in 3 Monaten Post von der Familienkasse bekomme, dass ich das Kindergeld zurück zahlen soll, verstehste?
Dann kann ich sicher nicht zum Amt gehen und sagen, schaut hier, ich musste mein Einkommen von damals zurück zahlen, ihr habt mir unrechtens mein HartzIV gezahlt, jetzt stockt das rückwirkend auf!  xDD

Ich sags oft aber wirklich vielen vielen Dank für deine Anregung du hast mir da wirklich was gutes neues geschildert!
Ich werde wohl alle Paragraphen zum Thema studieren und bei mir in der Stadt gibt es so eine soziale Beratung zum Thema HartzIV da werd ich mich mal beraten lassen.

Echt schlimm wenn man solche Sachen nicht weiß, hat man am Ende das nachsehen :-/
finds so schade dass man da so hinter her sein muss, anstatt dass die vom Amt FÜR einen arbeiten und einen drauf aufmerksam machen :p
tja jetzt versteh ich wovon Anwälte leben xDDD

es ist halt einfach Realität dass meine Eltern mir den Unterhalt für diesen Monat streichen/zurück haben wollen etc., ebenso erwähntes Kindergeld möglicherweise zu Unrecht empfangen wurde, weil ich nicht mehr studiere, da sie wirklich nur "Unterhalt" gezahlt haben, weil ich sie mit dem Jugendamt "zwingen" musste, da ich (fast) kein BAföG zugesprochen bekam, da das BAföG-Amt meine Eltern in der Verantwortung sah wegen ihres "hohen" Einkommens.

Also so abwegig ist die "Lüge", dass das Geld geliehen ist gar nicht, eher gesagt entspricht das sogar der Realität, ich hab das Geld zwar überwiesen bekommen, aber irgendwo war das schon an Bedingungen geknüpft (Studium), von daher ist es schon irgendwie "unsicheres" Geld.
ich hoffe dafür haben die beim Amt Verständnis :o

zu Unrecht-empfangenes Kindergeld dürfen die doch nicht als Einkommen ansehen :o, wenn ich's zurück zahlen muss!
 naja schaun wa mal morgen

Antwort
von maerry2, 47

Sobald ein Hartz 4 Antrag gestellt wird. Beispiel: Wer am 15. eines Monats den Antrag auf Hartz 4  stellt, bekommt für die ersten 14 Tage des Monats kein Geld. Mein Tipp: Stelle den Antrag so schnell wie möglich. Das geht auch formlos durch einen Termin bei Ihrem jeweiligen Amt. Du kannst den Antrag auf Hartz 4 aber downloaden und ausfüllen. Oft treten Fragen bei den Formularen und Anträgen auf, wobei Dir die jeweiligen Mitarbeiter der Ämter helfen können.

"Wer am 15. eines Monats den Antrag auf Hartz 4  stellt, bekommt für die ersten 14 Tage des Monats kein Geld" echt?
auch nicht rückwirkend?

Die anderen Antworten hier behaupten was anderes!
Sehr widersprüchliche Antworten hier :-/

Kommentar von Laury95 ,

Die Antwort ist auch falsch, ALG2 wird immer rückwirkend zum 1. des Monats gezahlt, auch wenn du Ende des Monats beantragt hast. Daher musst du ja auch deine Kontoauszüge vorlegen, um den Bedarf zu ermitteln.

Antwort
von herzilein35, 41

Da du dein Studium abgebrochen hast, bekommst du erst einmal eine Sperre von drei Monaten. Das gleiche wäre der Fall wenn du deine Arbeit kündigen würdest.

Das höre ich zum ersten mal... kannst mir vlt. zeigen wo das steht?

Kommentar von herzilein35 ,

Gegen Hartz4 Paragraph weiß ich nicht auswendig. Ja alles ist verschärft worden. Genauso das ab Januar alle U25 wieder bei den Eltern einziehen müssen, sofern kein zwingender Grund vorliegt

Kommentar von Laury95 ,

Das stimmt nicht, das wäre schon mit etlichen Gesetzen nicht vereinbar, dass die ERWACHSENEN Menschen in das Haus der Eltern wieder einziehen müssen.

Wenn man 18 wird, können die Eltern ihr Kind vor die Tür setzen, müssen dann nur evtl. Unterhalt zahlen. Aber eine Verpflichtung, sein Kind bei sich wohnen zu lassen, gibt es nicht und wird es auch nicht geben.

Wo hast du das bitte gelesen??

Und beim Studium- und Schulabbruch bekommt man keine Sperre.

wenn die kinder 18 sind können die eltern die kinder vor die tür setzen. völlig in ordnung, aber unterhalt gibts  nur wenn kind in ausbildung oder schule ist. sonst fließt keine cent. dann bekommt kind auch die vollen bezüge.

zieht kind selbst aus und es ergibt sich kein grund wie massive gewalt oder missbrauch, dann bekommt kind nur den regelsatz u25 und mehr nicht.

es gibt keine sperre, wir reden von alg2, da gibts keine sperren, maximal sanktionen. in dem fall passiert garnix.

Antwort
von maerry2, 56

Leistungen stehen dir "ab Datum der Antragsstellung zu". Nicht eher und auch nicht später!

Das heißt genau... ? Wenn z.B theoretisch der monatliche bedarf 300€ wären und es ist der 29. und der Monat hat 30 Tage, dann würde man noch 20€ für den Monat kriegen oder 300€?
die Zahlen sind jetzt nur erfunden für das Beispiel

Kommentar von herakles3000 ,

Du  wirst immer für 30 tage Dein Geld bekommen und  es ist egal ob 29 30 oder 31 bzw 28 tage Sind. 20 € sind  zu viel für einen Tag. das wären eher 10€  für den Tag in Deinem Beispiel

Bei den 20€ bin ich von 2 Tagen ausgegangen ;) 29.+30.

deine antwort ist falsch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community