Frage von russianbhlr, 33

Kriegt man Urlaub wenn man 60 Jahre wird gesetzlich gesehen?

Hallo meine Oma wird 60 Jahre alt und wollte sich auf ihren Geburtstag frei nehmen, aber der wurde ihr nicht gegeben. Eine Bekannte sagt das es gesetzlich geregelt ist das man frei bekommt stimmt das ? Danke im Voraus

Antwort
von PeterKremsner, 24

Ich kann nur für Österreich sprechen und da glaube ich nicht, dass es da eine eigene Regelung gibt dass man zum 60sten frei bekommt.

Was aber geht ist das man innerhalb einer bestimmten Frist der Firmenleitung bzw dem Chef oder Vorgesetzten einen schriftlichen Antrag auf Urlaub vorlegen kann und dieser ist dann bindend und kann nur in einigen Spezialfällen abgelehnt werden, im Endeffekt bestimmst du den Urlaub und nicht der Arbeitgeber.

Wie groß diese Frist ist weiß ich leider nicht genau, ich hab aber irgendetwas mit 6 Monate im vorraus im Kopf.

Antwort
von Kirschkerze, 28

nein  es besteht kein Anspruch auf Urlaub an Geburtstagen

Antwort
von Kuro48, 14

Wäre mir unbekannt, wieso auch? Zum Geburtstag muss man nicht frei bekommen, egal welcher es ist. Wenn der Chef keinen Urlaubstag genemigt oder sagt "Hör mal, brauchst morgen nicht kommen/kannst früher gehen" ist es auch nichts mit frei haben. Ist traurig am Geburtstag, gerade auch an einem runden Geburtstag, aber ganz normal.

Antwort
von frodobeutlin100, 19

man bekommt Urlaub, wenn man welchen beantragt ... wenn man einen netten Arbeitgeber hat, gibt er vielelicht auch so frei .. eine gesetzliche Regelung gibt es dazu aber nicht ...

Antwort
von Antitroll1234, 25

Eine Bekannte sagt das es gesetzlich geregelt ist das man frei bekommt stimmt das ?

Da frage deinen Bekannten nach dem Gesetz und Paragraph.

...er wird dir keinen nennen können.

Kommentar von russianbhlr ,

okay dankeschön !!

Antwort
von Omikron6, 24

Es gibt keine gesetzliche Regel, die besagt, dass man an irgendeinem Geburtstag nicht arbeiten muss. Man kann zwar Urlaub beantragen, aber ob der dann gewährt wird, ist Angelegenheit des Arbeitgebers...

Antwort
von SaVer79, 33

Eine solche gesetzliche Regelung ist mir nicht bekannt

Antwort
von Delveng, 29

Nein, das stimmt nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community