Frage von orkide, 27

Kriegt man trockene Aquarellfarbe wieder nutzbar?

Hi Ich hab vor einigen Jahren ganz Fleißig gemalt aber dann verging mir die Lust. Jetzt habe ich alles rausgekramt und sehe das fast alle farben in der tube eingetrocknet sind :( Das sind Aquarellfarben und ich würde sie gerne wieder benutzen. Gibt es ein Mittel wie man die wieder nutzbar machen kann?

Antwort
von Juliiischka, 22

Du kannst  mal probieren die Farbe aus der Tube rauszubekommen,
wenn sie hoch nicht komplett trocken ist, rausdrücken
oder die Tube aufschneiden und den Inhalt in kleine Näpfchen füllen.
Sonst kannst du noch probieren die Tube in ein kleines Wasserbad mit der Öffnung nach unten zu stellen, dass es eventuell das Wasser hochsaugt und etwas flüssiger wird. Jede Farbe in ein einzelnes Schälchen stellen.
(Hab ich noch nie ausprobiert aber mal gehört)
Ich befürchte allerdings, man kann nicht merh viel machen und rate dir, deine nächsten Farben im Kasten zu kaufen, da hast du das Problem mit dem Austrocknen nicht und kannst nach belieben anfangen und aufhören zu malen wie du willst, auch das Problem mit dem Aufbekommen und wieder fest verschliesen erldigt, falls dich das nervt

Trotzdem viel Glück ^^

Kommentar von orkide ,

Dankeschön ein Versuch ist es aufjedenfall wert :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community