Frage von Zahnschisser, 49

Kriegt man Schadensersatz, wenn der Zahnarzt beim Zahnziehen abrutscht und andere Zähne beschädigt?

Angenommen, der Zahnarzzt rutscht beim Zähneziehen mit der Zange ab und andere Zähne werden dadurch in Mitleidenschaft gezogen, gibt es da Schadensersatz? Wenn ein Zeuge mitgeht und es sieht?

Ich weiß beispielsweise, daß es gerade mal 10.000 Euro gibt, wenn ein Arzt durch einen Kunstfehler eine Frau unfruchtbar macht. Aber da gibt es dann wohl noch weniger, weil ohne Fruchtbarkeit und der Möglichkeit eigene Nachkommen zu zeugen ist ja der Lebenssinn eigentlich kaputt.

Dann gibt es da nur 3000 Euro? Und davon kann man sich nichtmal Implantate leisten um den Kunstfehler "rückgängig" zu machen?

Liege ich da richtig oder falsch in der Annahme?

Sollte man eine gute Rechtschutzversicherung abschließen, bevor man zum Zahnarzt geht? Ich meine, Fehler passieren jedem mal!!!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hikez, 15

Der kann ja höchstens mit seiner Zange abrutschen und die zerstört keine Zähne. Mit sehr viel Pech, könnte ein anderer Zahn einen Kratzer bekommen, aber auch davon würde ich nicht ausgehen

Antwort
von Deichgoettin, 20

Selten so einen Quatsch gehört.
Die Wahrscheinlichkeit, daß einem ZA bei einer Extraktion solch ein Fehler passiert, daß ein anderer Zahn dadurch auch entfernt werden muß, ist schwindend gering. Eher wird versehentlich ein falsche Zahn entfernt. Und falls das passieren sollte: Der ZA hat eine Berufshaftpflichtversicherung!

Wenn Du eine hervorragende Mundhygiene hast und regelmäßig Deine Zähne kontrollieren läßt, kannst Du bis ins hohe Alter Deine Zähne behalten.

Unabhängig von Arzt/Zahnarztbesuchen ist es empfehlenswert  eine private Rechtsschutzversicherung abzuschließen

Antwort
von MarliesMarina12, 35

Das passiert normal nicht, denn Zahnärzte verstehen ihr Handwerk gut.

Nur zb wenn der Patient nicht still hält.

Aber es tut schon oft weh, also wenn die mit den Geräten rumstochern oder bohren zb zuckt man oft weg im Reflex und da kann es passieren, dass zb in die Zunge oder ins Zahnfleisch abrutscht und auch das tut sehr weh.

Darum haben viele ja so Angst vor dem Zahnarzt ,besonders Kinder

Antwort
von DerJustinBieber, 49

Ja Schmerzensgeld zahlt dir dann die Versicherung vom Zahnarzt, wenn es ausversehen passiert ist.

Kommentar von Hessenlover ,

Ganz tolle Antwort!!! 

Antwort
von sodbrenna, 33

Solltest zu einem Zahnarzt gehen dem du vertraust. Dann kämen vielleicht keine Ängste und solche Gedanken auf!?