Kriegt man noch kindergeld vom Jobcenter mit 18 wenn man das BVJ (vollzeit) macht und Bewerbungen schreibt?

4 Antworten

Das Jobcenter hat mit der Zahlung des Kindergeldes nichts zu tun,dass kommt in der Regel von der Familienkasse der Agentur für Arbeit !

In einem BVJ - wirst du ja auf eine Ausbildung vorbereitet,deshalb steht das Kindergeld deinen Eltern bzw. dir in dieser Zeit auf jeden Fall zu,es muss nur ein Antrag gestellt werden.

Dann wird das Kindergeld ab Anspruchsvoraussetzung ( nachweislich ) auch rückwirkend bis zu 4 Jahren nachgezahlt.

Soweit ich weiß, zahlt das Kindergeld die Familienkasse und nicht das Jobcenter. Gezahlt wird das Geld an die Eltern. OB es gezahlt wird, hängt unter anderem davon ab, ob sich ein Jugendlicher noch in der Ausbildung befindet, was ja bei Dir der Fall ist. Ob man volljährig ist oder nicht, spielt nicht die entscheidende Rolle.

http://www.familienservice.uni-wuerzburg.de/finanzielles/kindergeld/

Gruß Matti

Für Kinder in Ausbildung erhalten die Eltern weiterhin Kindergeld. Deswegen wird auch weiterhin Kindergeld währens des BVJ bezahlt. Auf jeden Fall Antrag stellen.

Such dir ne Arbeit und lass dich nicht vom Jobcenter finanzieren