Frage von Hunkpapa, 87

Kriegt man leichter einen Waffenschein, wenn man noch nichts auf dem Kerbholz hat?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Eraser13, 42

Servus,

die Frage ist mal was genau du da haben möchtest, ich glaube kaum das du einen "Echten" Waffenschein möchtest. Ich erkläre mal kurz denn unterschied.

"Kleiner Waffenschein": Berechtigt zum Führen von Schreckschusswaffen mit PTB Prüfzeichen in der Öffentlichkeit, bekommen kann man denn sehr leicht, du darfst so weit ich weiß keine gröberen Vorstrafen haben und must mind. 18 sein.

"Waffenschein": Berechtig zum Führen von Scharfen Schusswaffen in der Öffentlichkeit, denn bekommt man sehr schwierig du musst nachweisen das eine Gefahr für dein Leben besteht und du dieser Gefahr mit Waffengewalt sinnvoll begegnen kannst.

"Waffenbesitzkarte: Hier gibt es wieder drei Unterarten, die Gelbe-WBK (Sportschützen), die Grüne-WBK (Jäger u. Sportschützen) und die Rote-WBK (Waffensammler), diese bekommt man nur wenn man unbescholten ist, sowie mindestens 18 Jahre (für GK 21 bzw 25) sein. Des Weiteren muss man ein Bedürfnis nachweisen warum man eine Waffe besitzen möchte, z.b.als Jäger zur Ausübung der Jagd oder als Sportschütze für den Schießsport.

Hoffe das hilft.

MfG

Antwort
von herja, 51

Auch wenn du nichts aufn "Kerbholz" hast, bekommst du nicht ohne Weiteres ein Waffenschein!

Kommentar von Hunkpapa ,

das ist mir schon klar. vorteilhafter ist es aber schon, eine weiße weste zu haben, oder?

Antwort
von Kugelfisch0501, 68

Ja. Wenn du was "auf dem Kerbholz hast" wird dir eventuell keiner ausgestellt und wenn du dir was zu Schulden kommen lässt, wird er dir entzogen.

Kommentar von Hunkpapa ,

und wenn ich  jemanden aus Notwehr umniete?

Kommentar von Kugelfisch0501 ,

Wenn es Notwehr ist, ist es kein Verbrechen.

Antwort
von TheMinecrafter2, 48

ja weil wenn man was auf dem kerbholz hat dann kommt die sache mit der vertrauenswürdigkeit und so also selbst wenn du jetzt 100 bist und mit 10 irgendein shit gemacht hast wird es schwieriger

Antwort
von syncopcgda, 48

Einen "Waffenschein" bekommst du nie und nimmer, egal ob du was auf dem Kerbholz hast oder nicht. Du kannst dir höchstens im Schützenverein eine Waffenbesitzkarte "verdienen".

Kommentar von Hunkpapa ,

wieso bekomme ich keinen?

Kommentar von syncopcgda ,

Einen Waffenschein bekommen nur höhergestellte Persönlichkeiten, die nachweisen können, dass sie ständig bedroht werden, wie z.B. Richter und Anwälte oder vlt. auch noch Besitzer von Juwelierläden, die mit Überfällen zu rechnen haben.

Kommentar von willom ,

Du kannst dir höchstens im Schützenverein eine Waffenbesitzkarte "verdienen".

Das hat nix mit " verdienen " zu tun, sondern schlicht mit dem erfüllen der gesetzlich vorgegebenen Voraussetzungen.

mit "verdienen" meinte ich zuerst mit der Luftpistole oder dem Luftgewehr  beginnen und regelmäßig zum Training zu erscheinen.

Kommentar von DrCyanide ,

Solche Vereine sind der letzte Bullshit. Wir sind z. B. ein reiner Großkaliberverein und hier kann von Beginn an mit GK geschossen werden und nach einem Jahr entsprechend, wenn alle anderen Voraussetzungen erfüllt sind, die WBK beantragt werden.

Wenn ich in nen Verein komme und die sagen mir ich soll erst mal Luftgewehr schießen, heißt es "Danke und Tschüss!" ;-)

Na ja, für viele sind Luftdruckwaffen eben eher was für Kinder, obwohl man mit ihnen ja durchaus das Präzisionsschießen erlernen kann und es genügend Schützen gibt, die ausschließlich Luftpistole schießen. Andererseits gibt es eben auch solche Leute, bei denen der Sport und das Schießerlebnis eben erst mit einem Revolver ab cal 38 anfängt (es muss ordentlich knallen) und wo cal 22 noch zu den "Käpselespistolen" (ist Schwäbisch für Kinderrevolver für Fasching) zählt. Außerdem geht die Munition für die großen Kaliber richtig ins Geld, die kann sich nicht jeder leisten.

Antwort
von Duffmanohyeahr, 6

ich dreh es ein bisschen um...

wenn du was auf dem kerbholz hast dann kriegst du den lappen sowieso nicht! 

Antwort
von Dorimagix, 4

Natürlich

Antwort
von MaGo19, 41

Du bekommst den wenn der Prüfer dee Meinung ist du kannst damit umgehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten