grisu05 am 21.12.2007 um 16:05 Uhr
Wir sind in ein Haus mit Gasheizung gezogen, das einen externen Erdgastank hat. Neulich meinte der Fahrer, im Winter sei das Gas zwar teurer aber ich würde dafür auch mehr Gas erhalten, weil es ja kälter sei. Da ist sicher was dran. Aber macht das viel aus? Wie groß ist der Unterschied pro 1000 l und Grad Celsius?

Theoretisch schon. Aber sowohl Gas als auch Heizöl werden mit konstanter (vorgeschriebener) Temperatur angeliefert und so auch ins Haus gepumpt (übrigens auch beim Tanken von Autos). Wie soll denn sonst eine Vergleichbarkeit der sehr exakten Durchfluss-Mengenzählung gewährleistet sein?

Nach dem 1. Gesetz von Gay-Lissac ist das richtig.
V1/V2=T1/T2
Vt=Vo(1-1/273,15*t)
Der Druck muss bei beiden Formeln gleich sein. ausrechnen kannst du es jetzt selbst.
grisu05 am 21. Dezember 2007 17:11 Jetzt muß ich ja doch noch rechnen... Aber vielen Dank. Die Formel hilft ja schon mal weiter!

Gay-Lussac gilt nur bei Gasen.
Wird das Gas nicht durch Druck flüssig?
Bei Heizöl wird das Problem dadurch gelöst, dass die Temperatur während des Einfüllens gemessen wird, und auf der Rechnung ein Korrekturfaktor den Normwert bestimmt.
Dabei ist die Wärmeausdehnung von Flüssigkeiten mehr als hundert mal kleiner als bei Gasen, aber doch groß genug, um die gemessene Menge zu standardisieren. Ich habe den Verdacht, dass in neunzig von hundert Fällen der Öllieferant einen Gewinn einstreicht.

Gay Lussac müsste doch nur für ideale Gase gelten oder? Erdgas ist nichtmal Einatomig... Wenn der Innendruck des Gastanks aber groß genug sein sollte, so dass sich das Gas eh verflüssigt... Na dann müsste die Kompressibilität des verflüssigten Stoffes maßgebilich für das max erhaltene Volumen sein. Also ich schließe mich Weisners Meinung an. Die Formel von Gay Lussac darf (Bin mir nicht 100%ig sicher) nur gelten wenn dein Gas auch gasförmig bleibt und annähernd einem idealen Gas entspricht.

Ja geringfügig mehr, das macht aber schon etwas aus bei einem großen Tank - und darauf kann man es ankommen lassen. LG ;-)