Frage von AlyssaSecret, 30

Kriegt man Geld bei einer dualen Ausbildung(Fachabi+Ausbildung)?

Hallo, ich überlege Fachabi und Ausbildung zusammen zu machen. Also zum Fachinformatiker. Meine Frage lautet: Bekommt man da Geld? Ich hab wirklich viel gegoogelt, aber eben immer nur zum dualen Studium was gefunden, was Geld anging. Ich bin davon ausgegangen dass man da Geld bekommt, aber ein Kumpel von mir machte das auch und bekam kein Geld, hatte jedoch auch nen anderen Ausbildungsberuf. Weswegen es weder 100% klar ist; dass ich da Ausbildungsgeld bekomme oder nicht.

Ich hoffe jemand der da eventuell etwas Ahnung hat, kann mir helfen :)

Danke im vorraus

Antwort
von Joshua18, 12

Wenn es sich dabei um eine schulische Berufsausbildung handelt, bekommst Du nichts. Ausser Du hättest einen so langen Schulweg, dass eine auswärtige Unterbringung unumgänglich wäre.

Machst Du aber erst eine schulische Berufsausbildung (z.B. 2jährig zum Sozialassistenten) und gehst danach auf eine Berufsoberschule, so wird diese Schule dann sogar elternunabhängig gefördert, die vorherige Berufsausbildung aber nicht.

Antwort
von Alexneumann, 18

Ja, du bekommst eine Ausbildungsvergütung.

Antwort
von Thebestasker, 17

Hey,

ja bekommst du.

MFG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten