Ich bin nicht immer dem Wetter entsprechend angezogen und habe schon mal kalte Füsse. Meine Oma fängt dann jedesmal zu zetern an, daß ich mir ganz sicher eine Erkältung holen werde. Stimmt es, daß es einen Zusammenhang zwischen Frieren und einer Erkältung gibt, oder steckt man sich einfach nur bei jemand anderem an?

Du kannst nackt durch die Antarktis laufen und wirst Dich nicht erkälten. Ja, Du wirst eine fürchterliche Verkühlung bekommen - aber keine Erkältung.
Durch die Kälte wird das Immunsystem heruntergefahren und damit bist Du anfälliger für Bakterien und Viren.
Aber letztlich musst Du diese irgendwoher bekommen. Ohne Erreger keine Erkältung. :-)
nein das ist quatsch, man infiziert sich mit viren oder bakterien, die bekommt man nicht durch kalte füße.
Das stimmt, kalte Füße können dazu beitragen.
das kann schon möglich sein, aber nur wenn du den ganzen Tag durch die Wohnung so läufst und auf kalten Fußboden! :D

Darüber war noch vor 1-2 Wochen ein Bericht in galileo.. Von kalten Füßen, kriegt man keine Erkältung.

Also von kalten Füßen hab ich jetzt noch nichts gehört, generell sind aber nasse Füße oft eine Ursache für Schnupfen. Deshalb die Füße immer trocken halten, und wenn man mal nasse Schuhe und Socken hat, sofort ausziehen.
nein , das stimmt nicht!!! hab ich bei galileo gesehen!
Das hab ich auch gesehen,hab auch oft kalte Füße und bin gesund.
;-)

Deine Oma bestätigt meine Erfahrungen. Halte die Füsse warm.

die oma hat recht
Baiana am 27. Dezember 2008 14:35 ?? Und wie soll das bitte funktionieren?
Kalte Füße "Kind, zieh Dir die nassen Schuhe aus, Du hast ja völlig kalte Füße! Du holst Dir ja den Tod!" Gemeint ist natürlich eine Erkältung, wenn Mama das sagt. Und Blödsinn Nummer 6 haben wir damit auch. Eine Erkältung "fängt" man sich durch einen Virus. Dieser Erkältung geht oft ein Frösteln voraus, weswegen man die Infektion gerne mit kalten Füßen oder nasser Kleidung verbindet.
Forscher sind der Sache einmal nachgegangen. Freiwillige mussten kalte und nasse Socken anziehen. Doch auch mit nassen und kalten Socken erkälteten sich die Versuchskaninchen nicht öfter als Teilnehmer des Versuches, die warme Socken trugen.
Quelle: tk-logo
Allerdings gibt es auch andere Meinungen
Und Oma hatte doch Recht! Ihr Plädoyer für warme Kleidung und Schuhe zur Abwehr von Grippe & Co. haben Wissenschaftler jetzt bestätigt.....
www.focus.de/gesundheit/ratgeber/erkaeltung/studie-bestaetigtaid102423.html
genau das wollte ich auch bei meiner antwort unten sagen...aber du hast es besser in worte gefasst
Hier mal nur der Anfang des entsprechenden Abschnittes bei Wiki:
"Die von unseren Vorfahren aufgestellte und immer noch weit verbreitete Annahme, Erkältungen könnten alleine durch Kälte (Zugluft, Nässe, Unterkühlung) ausgelöst werden, ist falsch, denn diese Erkrankungsform tritt regelmäßig sogar in den Tropen auf. Kälte kann alleine keine Erkältung auslösen, sie ist weder notwendige Bedingung, noch Ursache für diese Erkrankung."
http://de.wikipedia.org/wiki/Erk%C3%A4ltung (gleich der erste Gliederungspunkt geht auf den (nicht bestehenden) Zusammenhang zwischen Kälte und Erkältung ein)
Studie bestätigt
Schnupfen durch kalte Füße
Erkältet man sich leichter, wenn man kalte Füße hat? Ja, sagt jetzt auch eine wissenschaftliche Studie.
mehr hier: http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/erkaeltung/studie-bestaetigtaid102423.html
Nichts anderes habe ich behauptet: Kalte Füße schwächen die Immunabwehr. Das ist das Ergebnis des Artikels. :-) Oder hast Du ihn gar nicht genau gelesen, sondern nur von der (irreführenden) Überschrift auf den Inhalt geschlossen? :-):
"Und warum lösen kalte Füße Erkältungen aus? Wenn die Körperoberfläche auskühlt, ziehen sich die Blutgefäße der Nase zusammen. Die verminderte Durchblutung schränkt die Immunabwehr ein. Dann haben Erkältungsviren, die ohnehin ständig vorhanden sind, leichtes Spiel. "
Ich würde keinen Artikel hier veröffentlichen den ich nicht zuvor gelesen habe. Ich fand ihn ganz gut, ich habe deine Antwort doch auch nicht in Frage gestellt.
Bitte entschuldige - ich hab Dich falsch verstanden. handzurverbündungrüberreich ;-)