Frage von Pfiati, 14

Kriegt man ein Wortspiel mit "stick / sticky" auf Deutsch hin?

Es geht um so einen Satz: There will be 1) food on a stick and 2) sticky foods.

Es geht um ein Volksfest.

Bei 1) geht es um "Steckerl".

Bei 2) geht es um "klebrig".

Ich habe nicht mal einen "Versuch". Auf AE ist das Wortspiel da. Hat wer einen kreativen Einfall?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adabei, Community-Experte für Grammatik, Sprache, deutsch, 14

Ein gute Verbindung zwischen "on a stick" und "sticky" lässt sich im Deutschen wohl nicht finden.

Am ehesten noch so:

Auf dem Volksfest klebt das Essen entweder am Spieß oder an den Fingern.

Das Essen, das man auf Volksfesten geboten bekommt, klebt entweder am Spieß oder an den Fingern.

Das Essen, das man auf Volksfesten geboten bekommt, bleibt entweder am Spieß oder an den Fingern kleben.

(Wirklich gut ist das aber auch nicht.)

Kommentar von adabei ,

Dankeschön. ☺

Antwort
von knallpilz, 9

Es gibt ausschließlich Essen, was entweder am Stiel oder an den Händen klebt.

Kommentar von Pfiati ,

;-) Aber bei der einen Sorte vom Essen braucht man seine Finger nicht (um das Essen anzufassen), und bei der anderen Sorte schon.

Kommentar von adabei ,

Es ist aber wahrscheinlich die einzige Verbindung, die sich im Deutschen hier finden lässt. (Ich hatte diesen Vorschlag vor meiner Antwort noch gar nicht gesehen.)

Kommentar von Pfiati ,

Ich entschuldige mich, knallP. Deine Version ist/war schon hochgeistig und passend.

Kommentar von knallpilz ,

Ja ich hatte mich schon gewundert. :D

Ein Wortspiel ist es natürlich nicht, aber ich glaube um ein Wortspiel übersetzen zu können, muss man schon Glück haben. Bzw. dürfte es dann im Deutschen in fast jedem Fall genau dasselbe Wortspiel sein.

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Grammatik, Sprache, deutsch, 10

... ist schließlich ein Klebensmittel .

Antwort
von MrMiles, 6

sticky kann auch

anhänglich oder folgen bedeuten.

Du könntest nochmal genauer definieren was für eine Art Wortspiel du suchst. Dein Beispiel ist kein typisches Wortspiel.

Kommentar von Pfiati ,

Danke. Schon mal hilfreich.

Fehler von mir ... vielleicht heisst es "Stiel" statt "Steckerl" (ist mir im Kopf gewesen).

Beispiele für "stick" (food): Eis am Stiel, corndog (AE).

Beispiele für "sticky" (food): Zuckerwatte, caramel corn (AE).

Kommentar von adabei ,

Du hast halt an den "Steckerlfisch" gedacht. ;-)
Ich fürchte aber im Deutschen wird sich kein Wortpaar finden, dass mit "on a stick" und "sticky" spielt. Zumindest fällt mir bis jetzt nichts ein - was aber noch nichts heißen muss.

Kommentar von Pfiati ,

;-) Ja ... habe an "Steckerlfisch" gedacht gehabt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community