Stimmt eigentlich die Regel aus meiner Kindheit: Kirschen gegessen, Wasser getrunken, krank geworden, Bett gelegen ? Wenn ja, warum ?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Das ist von Mensch zu Mensch verschieden. Das Thema hatten wir hier schon öfter.
Ich persönlich bin auch betroffen, direkt Wasser nach Obstgenuß trinken kann zu Durchfall führen, andere Menschen sind dagegen unempfindlich. Das muß man einfach selbst herausfinden. Krank wird man davon aber nicht.
Bei jedem reagiert Magen und Darm eben unterschiedlich.

Grund für die Regel nach dem Essen von Kirschen (genauso wie anderem Steinobst) kein Wasser zu trinken sind Hefekeime, die sich auf der Obstschale befinden und im Magen zu gären beginnen. Bei Zufuhr von Wasser oder anderer Flüssigkeit verstärkt sich dieser Gärvorgang, was schnell zu starken Blähungen und ordentlichem Bauchgrimmen führen kann. Steinobst sollte daher grundsätzlich in geringen Mengen und ohne zusätzliche Getränke aufgenommen werden.
Hört sich sehr schlüssig an. Jetzt bin ich wieder ein bisschen klüger. Danke !
Das ist ein Ammenmärchen! Kirchen bestehen zu über 90% aus Wasser. Ist natürlich alleas auch eine Frage der Menge. Wenn Du nie Kischen isst und Dir dann gleich ein ganzes Kilo reinziehst, wird Deine Verdauung darauf reagieren.
Mikatto am 22. Juni 2007 21:47 Dein "Ammenmärchen" betrifft aber einige Menschen....
Ich glaub nur mit Kohlensäure aber mir macht es nix aus ich bekomm nie was hab wohl ein saumagen :-)
Diese Regel stammt noch aus der Zeit als noch nicht alles so hygienisch steril war wie heute und hatte damals seine Berechtigung. Das habe ich in einem Artikel eine Ärztezeitschrift gelesen. Heute sollte bei Einhalten der Regel, Obst vor dem Verzehr gut waschen, nichts passieren, außer man verträgt irgend etwas nicht.(Allergie, Überempfindlichkeit)
nein stimmt nicht,genauso stimmt das mit dem eis essen und danach ne std nix trinken dürfen auch nicht!es sei denn der mensch hat sowieso magen probleme.
Ist bei jedem anders - mit kleiner Portion probieren und schauen wie dein edler Luxusbody darauf reagiert. Krank wirst nicht - reinigt halt bissl.