Frage von phuc234, 60

Kriegt man da auch HIV?

Wenn jetzt die Mutter kein HIV hat und der Vater auch nicht kann dann das Kind bei der Geburt HIV kriegen? Interessiert mich schon

Antwort
von koenigscobra, 23

Grundsätzlich ist die Antwort "nein", da das Virus ja nicht spontan im Neugeborenen entsteht, sondern übertragen werden muss. Wenn die Mutter allerdings zu den wenigen Personen gehört, die immun gegen das Virus sind (sprich: keine Symptome - keine Diagnose - kein AIDS), dann könnte hier völlig unabsichtlich eine Übertragung auf den Partner od. das Neugeborene erfolgen.

Kommentar von MaxGuevara ,

Das was du über die Immunität ansprichst ist falsch. Denn diese Leute die eine Immunität aufweisen oder sich auch Elite Controller nennen und die Infektion ohne Medikamente kontrollieren können, die haben sowieso eine "Viruslast unterhalb der Nachweisgrenze". Also genau das was man bei einer schwangeren  Mutter durch die HIV-Medikamente erreichen will um das Kind nicht anzustecken. 

Also kurz gesagt, es kommt aufs gleiche raus. Die "Immunen" haben eine zu geringe Virusmenge um andere zu infizieren. Und die die nicht immun sind und Medikamente nehmen, haben auch eine zu geringe Virusmenge. 

Und genau das ist der wichtige Punkt. 

Ist die Mutter also eine von diesen Elite Controllern, dann ist eine Ansteckung auf das Kind auszuschließen, weil die Virusmenge zu gering ist. 



Antwort
von putzfee1, 27

Nein. Wodurch sollte sich das Kind wohl anstecken? Man muss schon mit dem Virus in Kontakt kommen, um HIV-positiv zu werden.

Antwort
von FLUPSCHI, 38

Nein es ist kein Träger da gewesen also kannst du oder wer auch Hiv haben keine sorge

Kommentar von FLUPSCHI ,

Kein Hiv haben

Antwort
von surfenohneende, 19

Wenn jetzt die Mutter kein HIV hat und der Vater auch nicht kann dann
das Kind bei der Geburt HIV kriegen? Interessiert mich schon

Nein

außer ein HIV infizierter Arzt schneidet sich aus Versehen  den Finger ab, schneidet das Kind aus Versehen & blutet in die Wunde des Kindes

Antwort
von oki11, 30

Nein woher auch!

Expertenantwort
von MaxGuevara, Community-Experte für HIV, 10

Selbst wenn der Vater HIV hätte, kann der Vater das Kind bei der Geburt ja nicht anstecken. Es ist für das Kind während der Schwangerschaft oder der Geburt nur wichtig, ob die Mutter HIV hat.

Und nein, wenn die Mutter kein HIV hat kann das Kind auch keines haben

Gruß

eure Maxie

Antwort
von Hacker48, 21

Nein. :) Woher auch?

Antwort
von rondis, 18

Nein woher auch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten