Frage von TyrosLiban, 92

Kriegt man auch bei Laktosefreien-Produkten den typischen Mundgeruch (bei Laktoseintoleranz)?

Hallo Leute,
Ich leide wie viele andere auch, an Laktoseintoleranz. Ich hab immer sehr starken Mundgeruch nach dem Verzehr von Milchzucker oder Gluten gehabt. Nun mache ich aber eine Gluten- und milchfreie Ernährung. Der schlechte Atem ist ganz deutlich weniger geworden und fast ganz weg. Ich hab aber erst seid 3 Tagen damit angefangen.
Da ich diesen starken Mundgeruch leid bin verzichte ich aus Angst vor erneutem Eintreten des schlechten Atems komplett auf Milchprodukte. Und glutenhaltigen Produkten.
<[Die Besuche beim Zahnarzt, HNO-Arzt stellten sich im Bezug zum Mundgeruch erfolglos dar]>

Doch jetzt zur Frage:
Meint ihr ich bekomme diesen Mundgeruch auch wieder, wenn ich laktosefreie Produkte einnehme?? ( Bei glutenfreien Produkten läuft alles bestens)
Ich bitte wirklich um Antworten und danke im Voraus!!

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von winnivseva, 49

Huhu, ich bin selber Laktoseintoleranz und kenne mich dort sehr gut aus, weil ich das schon seit ich baby bin habe. Den Mundgeruch nach dem Verzehr hatte ich auch ganz schlimm durch die giftigen, unverträglichen Stoffe des Essens. Ich hatte auch einen schlimmen Blähbauch. Aber seit ich komplett verzichte riecht mein Mund wie normal halt und ich habe sehr viel abgenommen. Auf jeden Fall wirst du ihn los. Kann aber ein paar Tage bis Wochen dauern. Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Kommentar von TyrosLiban ,

Danke dir 👍🏼

Antwort
von DrNoDoctor, 57

Wenn Du komplett auf Laktose und Gluten verzichtest, sind die Chancen meiner Meinung nach sehr gering, dass Dich der Mundgeruch weiterhin plagt.

Ist das denn auch so bei Laktosefreier-Milch oder solchen Produkten? Ich hab irgendwie Angst dass der Mundgeruch von allgemein Milch kommt. Aber der kommt ja angeblich von Verdauungsprozess des Milchzuckers

Kommentar von DrNoDoctor ,

Richtig, der Geruch kommt vom Verdauungsprozess bzw vom gestörten Verdauungsprozess, deshalb bezweifle ich, dass es bei laktosefreier Milch auch passiert.
Aber auch manche laktosefreie Produkte enthalten einen ganz ganz geringen Restanteil an Laktose, aber das ist nur relevant, wenn Du da ganz empfindlich reagierst.

Danke dir 👍🏼

Antwort
von AppleTea, 41

Soweit ich weiß, entsteht Mundgeruch durch Eiweiß bzw. dessen zersetzung durch Bakterien.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community