Kriegt man am Ende des Monats sein Gehalt auch wenn man erst Mitte des Monats angefangen hat zu arbeiten?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Entweder steht der Gehaltszahlungstermin im Arbeitsvertrag oder er regelt sich nach dem BGB. Dieses besagt sinngemäß, dass am Monatsletzten für den zurückliegenden Zeitraum (max 1 Monat) abzurechnen ist.

Also ja, du bekommst am Monatsletzten auch dann Gehalt/Lohn, wenn du nur einen Teilmonat gearbeitet hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo minachina,

ich habe vor Jahren am 15. April in "meiner" Firma angefangen und habe zum Ende des Monats mein Gehalt bekommen (allerdings nur die Hälfte).

Also wirst du dein Gehalt/Lohn auch bekommen. Wenn bei euch Auszahltag aber der 15. des Monats ist, dann musst du bis dahin warten - dann bekommste aber das ganze Gehalt/den ganzen Lohn.

Liebe Grüße

ichausstuggi

Kommentar von wurzlsepp668
25.03.2016, 13:12

Quatsch ....

ein Lohn wird monatsweise abgerechnet .....

wenn am 15. Arbeitsbeginn war ist der Lohn zwingend bis zum Monatsletzten zu berechnen

0

Dein Gehalt ist dein Recht und du musst damit planen. Die Frage macht keinen schlechten Eindruck. Du musst sie halt freundlich stellen und nicht fordernd.

Lohn oder Gehalt wird für den laufenden Monat berechnet,und wenn du erst Mitte des Monats dort anfängst, wirst du mit dem in dem Betrieb üblichen Abrechnungszeitraum deinen anteiligen Lohn für den halben Monat bekommen.Das kann der erste bzw. ein späterer Termin(bis in der Regel der 15. des Folgemonats sein).

Normaler weise wird auch der angebrochene Monat ausbezahlt, wenn die allgemeine Lohnzahlung ist.

Es gibt doch bestimmt Kollegen, wenn du den Chef nicht fragen willst?

Wenn die Abrechnung am Monatsende erfolgt, bekommst du  für einen halben Monat deinen Lohn!

ja klar. Du bekommst dein Geld mit der Überweisung von allen anderen. Aber natürlich dann nur die Hälfte (bzw. anteilig)

in der Regel ja !

Was möchtest Du wissen?